Aus dem Geschäftsleben

RENNER GmbH Kompressoren - Im Wandel der Zeit

Annette und Bernt Renner stellen die Weichen und nehmen ihre Tochter Ronja Renner und ihren Sohn Daniel Renner in die Geschäftsführung mit auf Ronja...
-
Bernt Renner, Daniel Renner, Ronja Renner, Annette Renner (von links nach rechts)

Annette und Bernt Renner stellen die Weichen und nehmen ihre Tochter Ronja Renner und ihren Sohn Daniel Renner in die Geschäftsführung mit auf

Ronja und Daniel Renner wurden zum 15. Mai 2025 als weitere Geschäftsführer der Firma RENNER GmbH Kompressoren in Güglingen bestellt. Seit diesem Zeitpunkt stehen die Beiden als gleichberechtigte Führungskräfte gemeinsam mit den Eltern an der Unternehmensspitze.

Vor 31 Jahren gründeten Annette und Bernt Renner die RENNER GmbH, nachdem sie einen kleinen Kompressoren-Betrieb über eine Ausschreibung in der IHK-Zeitung erworben hatten. Die Firmengründer erinnern sich: „Wir starteten mit nur drei Mitarbeitenden. Im Jahr 1998 hatten wir uns bereits so vergrößert, dass der Platz sowohl im Büro als auch im Betrieb zu eng wurde und wir entschieden uns zu bauen. Im Jahr 2000 war es dann so weit, der Umzug in das erste eigene Gebäude mit Büro und angegliederter Produktionshalle nach
Güglingen stand an. Rasch schwenkten wir auf einen europa- und weltweiten Expansionskurs ein. Immer wieder überstiegen die Bestellmengen die Produktionskapazitäten, sodass wir schon bald um zwei weitere Produktionshallen, ein modernes Bürogebäude und ein strategisch ausgelagertes Logistikzentrum für Kleinteile erweitern mussten.

Heute, 31 Jahre später, sind wir stolz darauf, über 230 Mitarbeitende in unserem Team zu haben und weiterhin zu expandieren.

Im Jahre 2002 wurde das Tochterunternehmen RELO in Bautzen als weitere Produktionsstätte für Sonderanlagen gegründet.

Zwischenzeitlich sind dort über 20 Mitarbeitende beschäftigt.

Die Druckluftbranche ist im stetigen Wandel und kein Selbstläufer. Nicht umsonst lautet der Werbeslogan der Firma „Druckluft, die bewegt“. Deshalb hat man sich in Sachen Zukunft Gedanken gemacht. Wie gibt man Wissen, Erfahrungen und Traditionen weiter – und wie viel?

Mit der Unternehmensnachfolge durch Ronja Renner (26) und Daniel Renner (29), die seit über sechs Jahren bereits im Unternehmen tätig sind, wird der Fortbestand des Familienunternehmens gesichert. Sie übernehmen nicht nur die Werte und das Wissen, sondern bringen auch frische Impulse und Innovationen ein, um das Unternehmen erfolgreich in die Zukunft zu führen.

Daniel Renner kam nach dem Abschluss seines Bachelors als Wirtschaftsingenieur direkt in das Familienunternehmen und verantwortet seit einigen Jahren die Bereiche Controlling und interne Projektierung.

Ronja Renner absolvierte ihre Berufsausbildung als Bankkauffrau. Nach dem Eintritt in das Unternehmen im Jahr 2018 übernahm sie Tätigkeiten in der Personalabteilung.

Ein weiterer Schritt in die Zukunft war die Aufnahme von Herrn Björn Neubig in die Geschäftsleitung, ihm wurde Prokura erteilt. Er übernimmt fortan die Verantwortung für die Bereiche Produktion, Technik und Einkauf. Herr Neubig verantwortete bereits seit seinem Eintritt 2014 den Bereich Entwicklung und Konstruktion. Nach Abschluss seines MBA Studiums im Jahr 2020, dann ebenfalls den Einkauf.

Ronja Renner, Daniel Renner und Björn Neubig sind sich ihrer neuen und zukunftstragenden Verantwortung bewusst und freuen sich auf diese neue Herausforderung.

Annette und Bernt Renner werden weiter in der Position der Geschäftsführung bleiben und tragen weiterhin nun gemeinsam mit ihren Kindern die Verantwortung für die Zukunft und Weiterentwicklung der Firma RENNER GmbH.

Über RENNER – Das Unternehmen

Die RENNER GmbH Kompressoren, mit Firmensitz in Güglingen, ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit einer dynamischen Erfolgsgeschichte, seit über 31 Jahren. Mit effizienten und zuverlässigen Kompressoren und dem Qualitätsmerkmal „Made in Germany“, trumpfen RENNER Kompressoren im Inland, in Europa als auch weltweit.

Das Produkt-Portfolio umfasst Schraubenkompressoren, ölfreie Kompressoren, wie Scroll-Kompressoren und wassereingespritzte Schraubenkompressoren sowie ölgeschmierte Kolbenkompressoren im Leistungsbereich von 1,5 – 355 kW. – ANZEIGE –

FEHLENDE BILDUNTERSCHRIFTEN:

Bernt Renner, Daniel Renner, Ronja Renner, Annette Renner (von links nach rechts)
Björn Neubig (Geschäftsleitung für die Bereiche Produktion, Technik und Einkauf)

RENNER Schraubenkompressor RSKF-PRO 3-11,0 D

Anhang
Dokument (1/2)
Dokument (2/2)
Erscheinung
Zabergäu-Leintal-Anzeiger
Ausgabe 30/2025
von Redaktion NUSSBAUMRedaktion NUSSBAUM
21.07.2025
Orte
Brackenheim
Cleebronn
Eppingen
Güglingen
Leingarten
Kategorien
Aus dem Geschäftsleben
Wirtschaft
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto