Mit der Sanierung der Bushaltestellen in den Ortskernen unserer Gemeinde halten die Linienbusse nun direkt an der Fahrbahn. Damit steigt die Verantwortung aller Verkehrsteilnehmer – insbesondere der Autofahrer – für ein sicheres Miteinander im Straßenverkehr.
Wichtig zu wissen: Sobald ein Bus an einer Haltestelle hält, dürfen Autofahrer nur mit besonderer Vorsicht und geringem Tempo vorbeifahren. Schaltet der Bus das Warnblinklicht ein, besteht ein Überholverbot – und zwar in beide Fahrtrichtungen. Steht der Bus, darf grundsätzlich nur in Schrittgeschwindigkeit (max. 7 km/h) an ihm vorbeigefahren werden.
Ebenso gilt: Beim Anfahren von der Haltestelle aus müssen Autofahrer den Bussen des öffentlichen Nahverkehrs sowie Schulbussen das Einfädeln in den fließenden Verkehr ermöglichen. Rücksicht und Aufmerksamkeit tragen hier entscheidend zur Sicherheit aller Fahrgäste – insbesondere von Schulkindern – bei.
Vielen Dank, dass Sie mithelfen, unsere Straßen sicherer zu machen – durch umsichtiges und regelkonformes Verhalten an Bushaltestellen.