Manche Anwohner der Mannheimer Neckarstadt waren vielleicht verwundert als plötzlich ein Riesenrad auf dem Alten Messplatz aufgebaut wurde und Anfang August in voller Pracht dort stand. Die Oktobermess ist noch eine Weile entfernt, das zugehörige Riesenrad steht für gewöhnlich auf dem Neuen Messplatz und ist ein Stück kleiner. Was hat es also mit dem 70 Meter hohen, 400 Tonnen schweren Koloss auf sich?
Es handelt sich um den sogenannten City Star der Göbel-Worms GmbH. In 48 geschlossenen Gondeln kann man dort die Quadratestadt aus einer neuen Perspektive sehen. Rund 15 Minuten dauert eine Fahrt, in der man in vier Umdrehungen über die Dächer Mannheims schauen kann.
Anders als ursprünglich geplant, wird der City Star noch bis zum 7. September am derzeitigen Standort bleiben. „Für die Verlängerung haben wir uns entschieden, weil die Resonanz von den Mannheimer so toll ist und wir gut angenommen worden sind“, sagt Sabrina Anderl, kaufmännische Sachbearbeiterin bei Göbel-Worms. „Daher bleiben wir noch ein bisschen.“
Nach dem Abbau des Riesenrads folgt ihm das Forum Deutsche Sprache am Messplatz. Für den City Star geht es dann über Ländergrenzen: Der nächste Stopp ist London.
Der City Star ist bis zum 7. September in Mannheim am Alten Messplatz zu finden. Tickets sind an der Kasse vor Ort erhältlich oder online.