NUSSBAUM+
Klassik & Jazz

Rising Star – Junger Künstler

Im fünften Konzert der Reihe „Internationale Rottenburger Orgelkonzerte 2025“ soll das Podium, oder treffender bemerkt: die Albiez-Orgel, der jungen...
Bild von Aaron Triebler
Aaron TrieblerFoto: A. Triebler

Im fünften Konzert der Reihe „Internationale Rottenburger Orgelkonzerte 2025“ soll das Podium, oder treffender bemerkt: die Albiez-Orgel, der jungen und aufstrebenden Nachwuchsgeneration gehören: Unter dem Titel „Rising Star – Junger Künstler“ ist Aaron Triebler aus Hannover zu Gast. Er präsentiert in einem virtuosen Programm am Sonntag, den 20. Juli um 17 Uhr in der Stiftskirche St. Moriz in Rottenburg Orgelwerke von Johann Sebastian Bach (u. a. Präludium und Fuge in D-Dur), Alfred Hollins (Concert Ouverture Nr. 2 in c-Moll), Louis Vierne (Fantasiestücke) und Marcel Dupré (Präludium und Fuge in g-Moll, op. 7).

Aaron Triebler stammt aus Hannover und begann seinen musikalischen Weg mit 5 Jahren am Klavier, der mit 13 Jahren durch die Orgel ergänzt wurde. Mit 16 legte er die kirchenmusikalische C-Prüfung (für Orgel und Chorleitung) im Bistum Hildesheim ab. Bei den Bundeswettbewerben „Jugend musiziert“ ist er vielfacher Preisträger in diversen Kategorien gewesen. Zudem begann er recht früh mit dem Kontrabassspiel. Mit dem Instrument konnte er in zwei Auswahlensembles des Landes Niedersachsen mitwirken (Niedersächsisches Jugendsinfonieorchester, Landesjugendensemble Neue Musik).

Nach der Aufnahme in das Institut zur Früh-Förderung musikalisch Hochbegabter (IFF) der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH), erhielt er im Rahmen eines Jungstudiums bei Prof. Emmanuel Le Divellec (Hannover/Basel/Paris) Unterricht im Fach Orgel. Nach einem Lehramtsstudium (Orgel bei Prof. Le Divellec), studiert er ab dem kommenden Semester Kirchenmusik an der dortigen Hochschule.

Meisterkurse bei den Professoren Martin Sander, Tomasz Adam Nowak, Martin Schmeding, Martin Sturm und Oliver Latry gaben neue Impulse. Durch ein Stipendium ermöglichte der DAAD („Deutscher Akademischer Austauschdienst“) einen Studienaufenthalt im Fach Orgel (u. a. bei Yoann Tardivel) im französischen Toulouse. Neben dem Studium konzertierte Aaron Triebler schon früh an großen Orgeln; desweiteren ist er in Hannover und Umgebung an verschiedenen katholischen und evangelischen Kirchen als Organist tätig. Gern gesehen ist er auch als Continuopartner (Orgel, Cembalo). In der verbleibenden Zeit spielt er in verschiedenen Orchestern Kontrabass, unter anderem im Sinfonieorchester Hannover.

Der Eintritt ist frei. Um eine Spende für die Durchführung der Reihe wird am Ende des Konzertes gebeten.

Erscheinung
Amtsblatt der Stadt Rottenburg am Neckar, Ausgabe Oberndorf, Wendelsheim, Wurmlingen
NUSSBAUM+
Ausgabe 29/2025
Amtsblatt der Stadt Rottenburg am Neckar, Ausgabe Ergenzingen, Baisingen, Eckenweiler
NUSSBAUM+
Ausgabe 29/2025
Amtsblatt der Stadt Rottenburg am Neckar, Ausgabe Dettingen, Frommenhausen, Hemmendorf, Schwalldorf
NUSSBAUM+
Ausgabe 29/2025
Amtsblatt der Stadt Rottenburg am Neckar, Ausgabe Hailfingen, Seebronn
NUSSBAUM+
Ausgabe 29/2025
Amtsblatt der Stadt Rottenburg am Neckar, Ausgabe Bad Niedernau, Bieringen, Obernau, Weiler
NUSSBAUM+
Ausgabe 29/2025
Amtsblatt der Stadt Rottenburg am Neckar, Ausgabe Kernstadt, Kiebingen
NUSSBAUM+
Ausgabe 29/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Rottenburg am Neckar
Kategorien
Klassik & Jazz
Kultur
Musik
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto