Regelmäßiges Schwimmen und ausgedehnte Spaziergänge sind das Fitnessprogramm von Robert Straub. Der ehemalige Bürgermeister von Waghäusel und Ehrenbürger der Großen Kreisstadt durfte am vergangenen Mittwoch bei guter Gesundheit seinen 90. Geburtstag feiern. Zu den Gratulanten zählte auch eine Abordnung des Wiesentaler Kienholzclubs.
Robert Straub hat beim Kienholzclub Geschichte geschrieben. Bei der Großen Wiesentaler KHC-Prunksitzung im Jahr 1979 wurde der damalige Bürgermeister der erst wenige Jahre zuvor fusionierten Großgemeinde als „Robert der Kahle“ zum ersten Ehrenkienholzmann ernannt. Ideengeber waren Manfred Schweikert und Klaus Raumsauer als zuständige Sitzungspräsidenten. Diese längst lieb gewordene Tradition hat sich bis heute fortgesetzt. Viele Jahre waren die Kienholz-Aktivisten am Fastnachtssamstag zum Frühstück in die Kirrlacher Kreuzstraße eingeladen. Zudem war „Robert der Kahle“ regelmäßiger Besucher der Prunksitzung sowie ein fleißiger Helfer beim Hacken und Bündeln des Kienholzes.
Waghäusels ältester Narrenverein freut sich über die körperliche und geistige Fitness seines Ehrenkienholzmannes Robert Straub und wünscht ihm – auch mit etwas Verspätung - zum 90. Geburtstag alles erdenklich Gute und vor allem Gesundheit.
Ankündigung
Ein ausführlicher Bericht über das 77-jährige Jubiläum des KHC Wiesental wird in der nächsten Ausgabe des Mitteilungsblatts veröffentlicht.