Die erste Sommerferien-Aktion der Stadt 2025 fand in der Stadtbibliothek bzw. im Bürgerpark statt. 23 Kinder hatten am letzten Schultag vor den Sommerferien viel Spaß beim Robin-Hood-Abenteuer-Nachmittag, einer Kooperation zwischen Stadtbibliothek und Badischer Landesbühne.
Little John (dargestellt von BLB-Schauspieler Douglas Morgan Brown) kam ganz aufgeregt in die Bibliothek gestürmt und suchte mutige Mitstreiter: Robin Hood musste befreit werden – er war gefangen genommen worden! Die Kinder waren gleich Feuer und Flamme.
Zunächst durften sie sich verkleiden, damit sie nicht von den Wachen erkannt wurden. Über Umwege schlichen und kletterten sie (vom Rondell) zum Robin-Hood-Trainingslager (Bürgerpark). Dort wurden verschiedene Geschicklichkeitsübungen und vor allem teamstärkende Spiele gemacht, um die Truppe fit zu machen für die gefährliche bevorstehende Rettungsaktion. Die Theaterpädagoginnen Lisa Becker und Darina Taskin hatten sich dazu fantasievolle Spiele und Übungen ausgedacht und wir wurden an dem Nachmittag unterstützt von Luisa Schauf (FSJ Kultur bei der BLB). – Alle Helfer von Little John mussten sogar den Ärmelkanal von England nach Frankreich überqueren, um zu Richard Löwenherz zu gelangen – fast wären ein paar ins Wasser gefallen!
Unterwegs wurde sogar Richards Geldbörse wieder gefunden, und so konnten wir am Ende Baguette und Wassermelone besorgen, um die gelungene Befreiung ordentlich zu feiern – mit ausgelassenen Bewegungsspielen auf der Wiese. Zum Abschluss erwischte uns der Regen doch noch, deshalb las Douglas M. Brown in der Stadtbibliothek noch ein Kapitel aus der Robin-Hood-Geschichte vor, sowie – zum Neugierigmachen – aus dem lustigen Vorlesebuch „Hey, hey, hey Taxi“ von Sasa Stanisic. Dazu gibt es nämlich das nächste Stück Junges Theater ab 21. September im treppab. els