Festivalstimmung fürs Ländle
Rock am Stall lockt seit 27 Jahren Musikliebhaber an: Am 2. August besteht das Line-up aus REMEDY, Punch`n`Crunch und den Deutschrockern von „Donnerbalken“
Nussdorf – Livemusik und geniale Bühnenshows der angesagtesten Bands aus der Region, pure Festivalstimmung und jede Menge gute Laune: Seit 1998 lockt „Rock am Stall“ (RaS) Musikbegeisterte aller Altersklassen auf das Gelände des Nussdorfer Pferdehofs. Nächster Termin ist der 2. August 2025. Mit dem Headliner Donnerbalken sowie den regionalen Bands Punch`N`Crunch und REMEDY ist für viele Musikgeschmäcker etwas dabei. Hinter dem Megaevent fürs Ländle mit mehr als 1.500 Besucherinnen und Besuchern jährlich steht ein enthusiastisches Team.
Seit fast 30 Jahren ist RaS als schwäbische Mischung aus „Rock am Ring“ und „Coachella“ bekannt: Zum 27. Mal schlagen die RaS-Macher, die sich mittlerweile in einem Verein formiert haben, die 6 x 8 Meter große Bühne auf der Trabrennbahn am Ortseingang von Nussdorf auf. In der Vorbereitung ist dies allerdings quasi schon der finale Akt. Der Verein beginnt schon kurz nach dem letzten Festival mit der Vorbereitung des nächsten. „Mitstreiter sind bei uns immer willkommen, vor allem in der heißen Phase gibt es jede Menge zu tun“, so Vorstand Marc Rinderknecht und Vorreiter im Orga-Team. Die Helfer sorgen etwa für die üppige Verköstigung und Bewirtung der Besucherinnen und Besucher. „Uns liegen auch die familienfreundlichen Preise am Herzen. Bei uns überwiegt mehr das Erlebnis und weniger der Profit, denn schließlich sind wir ein Verein“, so Rinderknecht weiter. Wenn dann am 2. August die untergehende Abendsonne über die Wiesen strahlt, macht sich eine ganz besondere Stimmung breit und spätestens mit dem Einsatz der ersten Band hält es kaum jemanden an den Tischen und Bänken.
Den Anfang macht in diesem Jahr die Stuttgarter Band „REMEDY“. Zur Abwechslung eine female-fronted Band aus langjährigen Musikern aus ganz Deutschland, die sich im Schwabenland zusammengefunden haben. REMEDY sorgt seit zwei Jahren in der Region für Furore: mit rockig-bluesigen Coverstücken von Joe Bonamassa bis Miley Cyrus und eigenen Songs. Für Nussdorf ist ein neuer Song angeküngt: „The One Who“ feiert an diesem Abend Premiere. Die Reaktion auf die Einladung der Nussdorfer Festivalmacher von REMEDY-Gitarrist Dani war entsprechend: „It’s an honour! Und wir werden unsere Visitenkarte dalassen!“
Eine Visitenkarte abzugeben, braucht die lokale Band „Punch`N`Crunch“ jedenfalls nicht mehr! Die Rockband, die Cover- und eigene Stücke spielt, hat bereits zweimal alle Stallgänger mächtig überzeugt, und die Konzerte der fünf Musiker sind in der ganzen Region heiß begehrt. „Rock'n'Roll durch und durch“ ist das Motto der vier Musiker um Frontman Marcel Galos. Eingebettet sind die eigenen Songs von Coverversionen von Metallica, AC/DC, Green Day und Linkin Park. Ein Muss für alle Rockfans!
Und dann, wenn die Sonne längst ausgeknipst ist, beginnt die phänomenale Light- und Bühnenshow der legendären Rockcoverband Donnerbalken aus dem Enzkreis. Die vier Musiker haben ihr Herz der Hard-/Heavy-Deutschrockszene verschenkt. Seit 15 Jahren überzeugen sie Festivalgänger und Konzertbesucher in ganz Deutschland mit den Hits von Böhse Onkelz, Rammstein, Volbeat, Frei.Wild oder Manowar. Im eigenen Ländle spielen sie eher selten. Umso schöner das jetzige quasi „Heimspiel“. So viel sei versprochen: Es wird heiß, es wird laut, es wird wild, es wird donnern!
Los geht es am Samstag (2. August). Einlass ist um 18.30 Uhr, Beginn pünktlich um 19 Uhr. Tickets für 12 Euro unter www.rock-am-stall.jimdoweb.com oder für 15 Euro an der Abendkasse. Für Besucher unter 16 Jahren ist der Eintritt frei.
Verfasser: Astrid Kniep, Volker Schwerdtle