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Weg von der Massenware

„Rokoko - Mode und Accessoires“ in Durlach

Mode ganz flexibel für jede Frau gut erreichbar, das bietet das Rokoko in Durlach.
Jede Frau kann ganz individuell entscheiden, was zu ihr passt.
Jede Frau kann ganz individuell entscheiden, was zu ihr passt.Foto: war

Der Durlacher Einzelhandel ist vom Online-Geschäft und von Billig-Ketten bedroht. Hannelore Böhler ist die Inhaberin des „Rokoko - Mode und Accessoires“ in der Pfinztalstraße 21. Sie sucht mit viel Liebe Einzelteile für jede und jeden ihrer Kundinnen und Kunden aus, um sich von anderen in der Branche abzusetzen.

„Trendige Damen-Mode und angesagte Looks kann man bei mir kaufen, im bezahlbaren Rahmen. Die Kleider haben ihren ganz eigenen Stil. Ich verkaufe italienische Mode, die sportlich und modern ist“, sagt Hannelore Böhler. Weil sie keine Massenware ein- und wiederverkaufe, gehe sie einmal in der Woche ihre Ware einkaufen. „Ich stelle mich auf die Kundinnen und Kunden ein sowie bringe ihnen individuell ein Kleidungsstück mit. Dadurch habe ich eine große Stammkundschaft gewonnen, die das individuelle Produkt bevorzugt“, sagt Böhler.

Heimat mit guter Infrastruktur

Hannelore Böhler ist Durlacherin. „Es war schon immer ein Traum von mir gewesen, mich selbständig zu machen. Dieses Konzept funktioniert so gut bei mir, weil die Kleidung nicht Massen- bzw. Stangenware ist. Bei mir geht es auch ziemlich familiär zu. Es kommen viele und fragen, ob es etwas Neues gibt. Sie fragen auch, wann ich wieder unterwegs bin. Das ist mein USP und Erfolgsrezept, um mich hier im Einzelhandel durchzusetzen. Ich kann schnell reagieren, denn die Mode ist heutzutage sehr schnelllebig. Ich muss nicht lange vorher planen, kaufen und Waren einlagern. Im Laufe der Jahre bekommt man auch heraus, wie man geschickt einkauft“, so die Inhaberin.

Warum ist sie hier in Durlach ansässig? „Ich bin Durlacherin und wollte heimatgebunden bleiben. Durlach hat eine schöne Altstadt. Man kann viel zu Fuß erreichen. Es gibt viele inhabergeführte Unternehmen.“

Aus letzterem genannten Grund heraus gibt es jedes Jahr die „Durlacher Nacht der Mode“, in der die Durlacher Geschäfte zusammen alle ihre Waren ausstellen können. Sie findet dieses Jahr am Freitag, dem 4. April, ab 18 Uhr in der Karlsburg statt.

Auf Kundenkontakt setzen

Hannelore Böhler setzt auf den Kundenkontakt, natürlich auch im eigenen Laden-Geschäft. „Ich mache viele Mädels-, Prosecco-Abende oder After-Work-Shopping“, sagt sie. „Die Modeschauen sind sehr, sehr beliebt. Sobald die Karten raus sind, sind sie ratzfatz verkauft. Das Format kommt sehr gut bei den Kundinnen und Kunden an.“

Auf die Frage, wie sich ihr Arbeitsalltag gestalte, sagt Hannelore Böhler: „Am Wochenende ist mehr los als unter der Woche, aber es ist unterschiedlich. Manchmal ist auch montags viel los. Von Jahr zu Jahr ist es immer wieder anders. Durch Corona hat sich ein ganz anderes Kaufverhalten als vorher herauskristallisiert.“ Der Fokus liegt auch auf saisongebundener Ware.

Gut zu erreichen

Auf die Frage, welche Herausforderungen sie als Unternehmerin habe, sagt Hannelore Böhler: „Der Online-Handel oder die Billig-Ketten sind schon eine Herausforderung, wobei ich sagen muss, dass ich mich von denen abhebe. Ich habe Qualitätsangebote. Schon alleine die Beratung hat man in den großen Ketten nicht. Manche Kundinnen und Kunden kommen aber auch einfach ins Geschäft und sehen dann sofort etwas, was für sie passt. Andere wiederum brauchen eine Stunde oder länger. Die Kundschaft und ich können aber auch Termine miteinander ausmachen.“

Hannelore Böhler hat feste Händler, ist aber auch immer wieder flexibel. „Man muss sich immer wieder neu orientieren und auch mal nach etwas Neuem Ausschau halten.“

Ihre Stammkundschaft ist der Unternehmerin sehr wichtig. „Der große Kreis von Stammkunden in Durlach zeigt, wie gut mein Konzept funktioniert.“

Das Angebot werde ständig aktualisiert. Nicht zuletzt könne man sie gut erreichen, trotz der, wie sie es empfindet, begrenzten Parkplatzmöglichkeiten. Weitere Infos gibt es unter: www.rokoko-mode.de. (war)

Erscheinung
exklusiv online
von Redaktion NUSSBAUMRedaktion NUSSBAUM
21.03.2025

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