Die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg können Bürger erhalten, die sich durch ehrenamtliche Tätigkeit in Vereinen und Organisationen mit kulturellen, sportlichen oder sozialen Zielen oder in vergleichbarer Weise um die Gemeinschaft besonders verdient gemacht haben und dieser Auszeichnung würdig sind. Diese Ehre ist jetzt Rolf Baumgart zuteilgeworden.
Er hat sich mehr als 40 Jahre in der Judoabteilung des TSV Altensteig ehrenamtlich engagiert. Rolf Baumgart hat 2 Generationen Kinder und Jugendliche betreut und geprägt. Zahlreiche Prüfungen hat er in all diesen Jahren abgenommen.
Ehrenamtlich getragene Vereine und Organisationen sind eine entscheidende Säule für ein vielfältiges gesellschaftliches Leben. So auch in Altensteig. Personen wie Rolf Baumgart tragen mit ihrem Engagement genau dazu entscheidend bei. „Das ist eine besondere Leistung, die der Staat nicht leisten kann“, sagte Bürgermeister Gerhard Feeß, der die Ehrennadel überreichte. Es ist eine besondere Leistung von Vereinen, dass Jugendliche hier in feste Strukturen und Teams integriert werden.
„Die Ehrennadel des Landes ist etwas Besonderes. In meinen 30 Jahren als Bürgermeister habe ich keine Hand voll verleihen dürfen“, sagte Bürgermeister Gerhard Feeß.
Das Engagement von Rolf Baumgart ist zusätzlich vom Württembergischen Landessportbund mit der silbernen Ehrennadel gewürdigt worden. Als Präsent der Stadt freute sich Baumgart über einen Geschenkkorb voller regionaler Leckereien.