
Die 12. Auflage des internationalen Sarajevo Dance Festival lockte vom 28. bis 30. November viele Tanzsportbegeisterte in die Hauptstadt von Bosnien und Herzegowina. Auf dem Programm standen neben verschiedenen offenen Turnieren der World DanceSport Federation (WDSF) auch vier Weltmeisterschaften. Vom Royal Dance Remseck hatten sich drei Solistinnen erstmalig für die WM qualifiziert: Sophia, Serena und Caroline tanzten erfolgreich für Deutschland gegen ein starkes internationales Teilnehmerfeld um die Titel in den Kategorien Standard Solo Junioren II, Jugend und Hauptgruppe. Der Remsecker Verein stellte somit die Hälfte der deutschen StarterInnen in diesen Solo-Wettbewerben! Darüber freut sich auch Trainer Andrzej Cibis, der zur Unterstützung selbstverständlich mitgereist war. Mit einem Sieg der Weltranglistenersten Caroline Overheu im offenen Latein-Turnier der Junioren II ging ein erfolgreiches Wochenende in Sarajevo zu Ende. Toll gemacht, Glückwunsch!
Caroline Sophie Overheu:
World Championship Solo Standard Junior II, 18.
WDSF Open Solo Latin Junior II, 1.
Serena Joana Ferreira Reis:
World Championship Solo Standard Junior II, 35.
World Championship Solo Standard Youth, 28.
WDSF Open Solo Latin Junior II, 56.
Sophia Lara Szaraz:
World Championship Solo Standard Adult, 31.
World Championship Solo Standard Youth, 40.
Für Sophia war es die erste WM; in unserem Kurzinterview stellt sie sich vor:
Liebe Sophia, was hat Dich zum Tanzen gebracht, und was bedeutet Tanzen für Deinen Alltag?
Die Begeisterung meiner Mama zur Fernseh-Show “Lets Dance“ brachte mich zum Tanzsport; als Kind durfte ich mitschauen, wenn ich nicht schlafen konnte. Die Glitzerkleider fand ich toll. Inzwischen dreht sich mein Alltag ganz ums Tanzen: Schule und danach 5-6 Mal pro Woche Training; das sind lange Tage. Auch an freien Tagen drehen sich meine Gedanken um die Planung für Tanzstunden, Turniere und Training.
Was war Dein bisher größter Erfolg?
Mein bisher größter Erfolg war der 7. Platz im Semifinale der GOC Stuttgart, und Deutschland dieses Jahr bei der Weltmeisterschaft Solo Standard in Sarajevo vertreten zu haben.
Was treibt Dich an und was möchtest Du in Zukunft erreichen?
Ich möchte national und international erfolgreich tanzen und später meine Leidenschaft Tanzen zum Beruf machen, um meine Erfahrung im Tanzsport an die nächste Generation weitergeben zu können.


