Die Saisonabschlussfahrt des RSC Wiesloch fand wie gewohnt am Donnerstag, 3. Oktober, statt. Traditionell führt die Tour über Eppingen und Brackenheim nach Neipperg am Heuchelberg und über die Burg Steinsberg zurück. Das Wetter für den Feiertag war eindeutig herbstlich und ohne Aussicht auf dauerhaften Sonnenschein. Doch es sollte trocken bleiben. So stieß die Radtour auf erfreulich große Resonanz, sowohl bei den Vereinsmitgliedern als auch bei Sportlern und Sportlerinnen, die nicht dem RSC angehören. 24 Fahrer und Fahrerinnen machten sich in Richtung Angelbachtal auf den Weg.
Einige Teilnehmer hatten sich wohl schon länger nicht mehr gesehen. Während der Fahrt gab es einiges zu erzählen. Die Gespräche verebbten nur selten, denn es wurde ein sehr „gruppenverträgliches“ Tempo angeschlagen. Ehe man sich versah, war die Gruppe schon in der Steigung zum Ottilienberg hinter Eppingen. Auch diese wurde geschlossen im Feld bewältigt. Die Abfahrt öffnet dann plötzlich den Blick in die Weinberge um Kleingartach. Immer wieder ein grandioser Anblick, besonders im Herbst.
Anschließend geht die Tour durch die größte württembergische Weinbaugemeinde Brackenheim und zum gemeinsamen Stopp unterhalb der Burg Neipperg. Hier wurde Aufstellung für das klassische Gruppenfoto genommen.
Im stetigen Auf und Ab ging es danach durch den Kraichgau und hinauf nach Weiler, bevor die kurvenreiche Abfahrt hinunter nach Sinsheim lockte. Der letzte Anstieg stand in Hoffenheim auf dem Plan. Ab Balzfeld führte der Weg dann größtenteils flach über Dielheim zurück nach Wiesloch. Dort ließ man die sportliche Aktivität an der Winzerrast ausklingen.
Bekanntlich ist nach der Saison schon vor der nächsten Saison. Wenig verwunderlich, dass kaum jemand das Rad nun in den Keller stellt. Bei den wöchentlichen Ausfahrten am Samstagmittag und Sonntagmorgen wird man jetzt verstärkt Gravelräder am Start finden. Einige zieht es von den Straßen auf die zahlreichen Feld- und Wirtschaftswege. Mitfahrer sind jederzeit willkommen. Informationen finden sich regelmäßig unter rsc-wiesloch.de.