Die Nußlocher Sozialdemokraten bedanken sich bei allen Wählerinnen und Wähler, die unserer Partei am 23.2.2025 ihr Vertrauen geschenkt haben. Vielen Dank für die guten Gespräche bei unseren Infoständen, die Rückmeldungen per Telefon, E-Mail oder beim Prospekteverteilen. Auch für das kurze Daumen hoch beim Vorbeifahren, während wir beim Aufhängen von Plakaten waren, sagen wir Danke.
Daran schließt sich der Dank an alle Helferinnen und Helfer der SPD Nußloch an und zeigt uns auch bei diesem kurz angelegten Wahlkampf, dass wir eine gute Gemeinschaft sind und nach wie vor kampagnenfähig sind.
Olaf Scholz spricht von einem bitteren Wahlergebnis und gratuliert der Merz-CDU zum Wahlsieg, diesem schließen wir uns als Demokraten an. Aus Berlin schlagen die Worte „Neuaufstellung und Generationenwechsel“ auf. Auf weitere Signale sind wir sehr gespannt.
Uns freut es enorm, dass Lars Castellucci erneut das Mandat erhalten hat und weiter dem Bundestag angehört. Mit 20,85 % Stimmenanteil in Nußloch hat er im Vergleich zu den Umlandgemeinden gut abgeschnitten, was sicher eine Bestätigung für seine gute Arbeit für uns im Wahlkreis Rhein-Neckar beweist. In der Zweitstimme haben wir Verluste von knapp über 8 % zu verbuchen und sind nunmehr noch drittstärkste Kraft bei dieser Bundestagswahl. Mit dem Ergebnis reihen wir uns am oberen Ende im Vergleich zu den Umlandgemeinden ein.
Sehr gespannt sind wir nun, wie die Bundes-SPD mit dem Ergebnis umgeht, welche Konsequenzen und Maßnahmen getroffen werden und welche Rolle wir in der nun folgenden Legislatur einnehmen. „Der Wahlabend hat unser Land verändert und es fällt schwer, optimistisch zu sein“, so Lars Castellucci im Gespräch am Wahlabend weiter: Optimismus ist nichts für Zeiten, in denen er leichtfällt. Es ist die Haltung, aus der heraus wir die Zeiten wieder verändern können, indem wir tun, was in unseren Möglichkeiten liegt“.
Für die SPD Nußloch
Michael Molitor, Christian Miltner und Rainer Seibert