Leichtathletik

Rückblick: 3. SWE Albtal-Triathlon, 14.09.2025

Am letzten Wochenende der Sommerferien wurde der Buchtzigsee erneut zum Dreh- und Angelpunkt vieler Triathletinnen und Triathleten, die bei der dritten...
Das Bild zeigt die Athleten Aurelia und Manuel Kuhn, sowie Robin Kies.
Aurelia und Manuel Kuhn, sowie Robin Kies waren beim Heimrennen am Start (von links).Foto: Ronny Zimmermann

Am letzten Wochenende der Sommerferien wurde der Buchtzigsee erneut zum Dreh- und Angelpunkt vieler Triathletinnen und Triathleten, die bei der dritten Auflage des SWE-Albtal-Triathlons am Start waren. In diesem Jahr hatte das Event einen ganz besonderen Stellenwert, denn die Baden-Württembergischen Meisterschaften über die Olympische Distanz wurden im Rahmen des Wettkampfes erstmals in Ettlingen ausgetragen. Rund 300 Einzelstarter und 20 Staffeln stellten sich der Herausforderung über 1,5 km Schwimmen, 39 km Radfahren und 10 km Laufen - damit waren fast doppelt so viele Sportler am Start wie bei der Premiere zwei Jahre zuvor.

Neben der ohnehin anspruchsvollen Strecke stellte sich das Wetter in diesem Jahr als zusätzliche Schwierigkeit heraus, da sich die Laufstrecke durch den anhaltenden Regen stellenweise in einen schlammigen Parcours verwandelte. Trotz der nicht ganz idealen Bedingungen sorgten zahlreiche Zuschauer für eine tolle Stimmung am Streckenrand. Bei den Männern setzte sich Samuel Möhler (Karlsruher Lemminge) in 2:09:41 h durch, während bei den Frauen Eva Estler (Post-SV Tübingen) in 2:25:37 h die schnellste Zeit erzielte. Beide Sieger sicherten sich damit gleichzeitig den Baden-Württembergischen Meistertitel. Bei den Staffeln hatte das “Team Jehle” mit 2:18:22 h klar die Nase vorn. Aus den eigenen Reihen des Tri-Teams waren ebenfalls einige Starter unterwegs: Manuel Kuhn lieferte in 2:15:41 h ein starkes Rennen ab (Gesamtplatz 5 der Männer) und sicherte sich damit den BaWü-Meistertitel seiner Altersklasse. Außerdem waren seine Schwester Aurelia Kuhn (2:55:36 h, Platz 8 AK) sowie Robin Kies (3:31:18 h, Platz 52 AK) bei ihrem Heimrennen am Start. Nicht zuletzt war auch Annette Winterstein als Schwimmerin in einer Staffel unterwegs und belegte mit ihrem Team am Ende Rang 11.

So ging nun zum dritten Mal ein sportlich fairer Wettkampf zu Ende, der einmal mehr gezeigt hat, wie groß die Begeisterung für den Triathlonsport in unserer Region ist. Bereits jetzt steht mit dem 13.09.2026 der Termin für den Triathlon im kommenden Jahr fest. Ein hochkarätiger Wettkampf ist wieder garantiert!

Erscheinung
exklusiv online
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Ettlingen
Kategorien
Leichtathletik
Sport
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto