
Der Ferienspaß am 2. August war ein schöner, gelungener Nachmittag. Welche Erfahrungen konnten die Schüler und Schülerinnen bei diesem ersten spielerischen Umgang mit den Möglichkeiten des Modellflugs sammeln?
Die Funktionsweise der Fernbedienung kann schon mal eine Herausforderung sein. Welche Elemente am Modellflugzeug steuere ich durch das Bewegen der Steuerknüppel? Die SchülerInnen waren mit großer Konzentration dabei und bewältigten das sehr gut. Und in kniffeligen Situationen konnte der erfahrene Pilot vom Verein jederzeit die Steuerung übernehmen. Mit Ruhe und Aufmerksamkeit verfolgten Schüler und Lehrer das Modellflugzeug am Himmel, um es nicht aus den Augen zu verlieren.
Eine andere Erfahrung machten die SchülerInnen beim Blick durch die VR-Brille beim Quadrokopter. Der Flug wird wahrgenommen, als würde man selbst im Quadrokopter sitzen. Hier braucht es ein Umdenken bei der Bedienung der Steuerung. Von der neuen Perspektive waren viele sehr begeistert.
Zusammengefasst lässt sich sagen: Technik kann auch Spaß machen. Ein bisschen Zeit und Geduld braucht es schon. Je mehr man sich damit befasst und die Möglichkeiten versteht, umso mehr Spaß macht es. Wer ein Modellflugzeug oder einen Quadrokopter im Lehrer-Schüler-Fliegen steuern möchte, ist eingeladen auf Samstag, den 13. September. Bei schönem Wetter findet in der Zeit von 14 bis 17 Uhr nochmals ein Schnupperfliegen statt. Für die SchülerInnen vom Ferienspaß und auch für die, die den Termin verpasst hatten. Kommen Sie einfach vorbei, wir freuen uns darauf.



