NUSSBAUM+
Dies und das

Rückblick auf den Weinbergrundgang im Gellmersbacher Dezberg

Bei strahlendem Sonnenschein konnte beim ersten Weinbergrundgang Wolfgang Acker eine stattliche Anzahl von Weingärtnerinnen und Weingärtnern begrüßen....
Frau Kerstin Riesterer Weinbauberaterin im Kreis Heilbronnie
Frau Kerstin Riesterer Weinbauberaterin im Kreis HeilbronnieFoto: Armin Freyer

Bei strahlendem Sonnenschein konnte beim ersten Weinbergrundgang Wolfgang Acker eine stattliche Anzahl von Weingärtnerinnen und Weingärtnern begrüßen. Ein besonderer Gruß galt der neuen Weinbauberaterin Kerstin Riesterer vom Landratsamt Heilbronn welche den Rundgang fachlich leitete.

Hauptthema war der Schutz unserer Reben. Hierzu gab die Referentin Hinweise und Empfehlungen bei der Anwendung der empfohlenen Pflanzenschutzmitteln, sowohl über den richtigen Zeitpunkt als auch die entsprechenden Konzentrationen. Hierbei gilt es vor allem die Entwicklung bei Oidium und Peronospora laufend zu beobachten, um einen Befall zu minimieren.

Besonderer Aufmerksamkeit bedarf es bei benachbarten Weinbergen, die gerodet worden sind und nicht mehr bewirtschaftet werden. Weitere Themen waren die immer weiter sich verbreitende Amerikanische Rebzykade , die Unterstockbehandlung und die Bodenpflege allgemein. Weiterhin ist der Virusbefall ein akutes Thema.

Außerdem neue Verordnungen und die allgemein belastende, zeitraubende Bürokratie kam ebenfalls zur Sprache.

Im Anschluss an den Rundgang trafen sich die Teilnehmer zum Ausklang in der Festscheune vom Weingut Supp zu einem guten Viertele und Grill-Vesper, wo das gehörte und gesehene diskutiert werden konnte.

Die nächste Weinbergbegehung ist für Montag, 16. Juni 2025 um 18.00 Uhr in Hölzern geplant. Treffpunkt ist um 18.00 Uhr auf dem Hof von Familie Jochen Stein. Referent ist der uns bekannte Fachmann von der BASF Herr Wolfram Mann.

Zum Abschluss bedankte sich Wolfgang Acker, insbesondere bei der Referentin, Frau Riesterer und bei Familie Supp für die Benutzung ihrer Räumlichkeiten.

Guter Besuch beim Weinbergrundgang in Gellmersbach
Guter Besuch beim Weinbergrundgang in Gellmersbach.Foto: Armin Freyer
Erscheinung
Eberstädter Nachrichten
NUSSBAUM+
Ausgabe 22/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Eberstadt
Kategorien
Dies und das
Panorama
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto