Musikverein Altbach e. V.
73776 Altbach
NUSSBAUM+
Musik

Rückblick auf eine musikalische Weltreise mit dem Musikverein Altbach

Unsere Musikanten freuten sich über zahlreiche Gäste beim Frühjahrskonzert am vergangenen Samstag in der Altbacher Gemeindehalle. Die Jugendkapelle...
Slawa Chumachenka und Dominik Strauss mit dem Didgeridoo
Slawa Chumachenka und Dominik Strauss mit dem DidgeridooFoto: Schleith

Unsere Musikanten freuten sich über zahlreiche Gäste beim Frühjahrskonzert am vergangenen Samstag in der Altbacher Gemeindehalle.

Die Jugendkapelle unter der Leitung von Klaus Bleher startete die abwechslungsreiche Reise durch die verschiedenen Kontinente mit dem Eröffnungsstück Cayuga Lake Ouvertüre. Dieser See liegt südlich des Ontario-Sees im Bundesstaat New York und ist nach dem Indianerstamm der Cayugas benannt. Weiter ging die musikalische Fahrt durch Europa, Asien, Afrika, Australien und Amerika mit dem Stück Five Continents, bevor das Umherziehen der Jungmusiker mit „Still into you“, einem hippen, frechen und lustig erzähltem Liebeslied ,zu Ende ging.

Bevor die Jugendkapelle nach einer Zugabe die Bühne verlassen durfte, wurden sie für ihre musikalischen Vorträge vom Publikum mit großem Beifall belohnt.

Nicole Schreiber durfte verdiente Mitglieder und Musiker für ihre Treue zum Verein ehren.

Für ihre 10-jährige aktive Zeit wurden Leonardo Pfister und Benjamin Bäder, für ihre 20-jährige aktive Zeit und Treue zum Verein, Melanie Riester, Angelina Rotter, Florian Alles und Amelie Weber geehrt.

Gleich zwei hochrangige Ehrungen für ihre 70-jährige Treue zum Musikverein Altbach durfte Nicole Schreiber an diesem Abend aussprechen.

Eberhard Gartenmeier, der während seiner aktiven Zeit Klarinette spielte, konnte die Ehrung leider nicht persönlich entgegennehmen. Herr Gartenmeier nimmt auch heute noch aktiv am Vereinsgeschehen teil. Die Musiker freuen sich immer am Heiligabend für ihn „Stille Nacht“ zu spielen um danach noch eine kleine Stärkung für das weitere Heiligabendspiel zu sich zu nehmen.

Wolfang Weber wurde ebenfalls für seine 70-jährige Treue zum Musikverein geehrt. Für Wolfgang Weber war die aktive Zeit in der Stammkapelle eine wirklich aktive Zeit. Er spielte in dieser Zeit mit seiner Trompete auch noch beim Musikverein Liebersbronn und begleitete die Ämter des Jugendleiters und Beisitzers im Altbacher Musikverein.

Ehrung für 30 Jahre beim Musikverein

Nicole Schreiber wurde schließlich für ihre 30-jährige Mitgliedschaft von ihrer Vorstandskollegin Stefanie Hock geehrt.

Nicole Schreiber war und ist in vielfältiger Weise im Verein aktiv. Begonnen mit der Querflöte spielt sie heute im Stammorchester Saxophon. Während ihrer Laufbahn begleitete sie die Ämter des Pressewarts, des Jugendleiters, des Beisitzers und der Leitung der musikalischen Früherziehung. Nicole Schreiber führt aktuell mit ihren Vorstandskollegen als Vorstand Repräsentation die Geschicke des Vereins.

Die Musikanten der Stammkapelle bereiteten ihr eine nicht ganz uneigennützige Überraschung und überreichten ihr eine Bierbankgarnitur für ihren Schrebergarten mit Gravur.

Nach der Pause, in der sich die Gäste für den zweiten Teil der Weltreise stärken konnten, begannen die Musikerinnen und Musiker der Stammkapelle unter der Leitung ihres Dirigenten Slawa Chumachenka ihre Rundreise durch die Kontinente mit der „Russian Dance Suite“.

Beim nächsten Stopp auf der musikalischen Reise bewiesen Dominik Strauss und Slawa Chumachenka, dass auch noch andere Talente wie Tuba und Konzertleitung in ihnen stecken. Mit einem gekonnten Solo mit dem Digeridoo, einem Instrument das normalerweise bei Blasorchestern eher nicht zum Einsatz kommt, führten sie die Besucher in „Visions of Australia“ ein.

Die Reise ging weiter in die Bergwelt des Eigers mit seiner sagenumwobenen Nordwand, an der viele Bergsteiger ihr Leben lassen mussten.

Nach einem Ausflug an die Tiroler Isel ging die musikalische Reise weiter nach Havanna, die Hauptstadt Kubas.

Auf der „Neuen deutschen Welle“ ging es dann zurück in die Heimat. Die Zuhörer ließen sich „Dein ist mein ganzes Herz“, „Wunder geschehn“, „Verdamp lang her“ und „Major Tom“ in ihre Jugendzeit zurückversetzen.

Mit einem hochverdienten Applaus wurden die Musiker für ihre Darbietungen belohnt und durften die Bühne erst nach zwei Zugaben verlassen.

Nicole Schreiber bedankte sich abschließend bei Lina Motz und Elke Hoyler, die den Gästen die Musikstücke ihrer Kapellen näherbrachten, und bei allen Akteuren und Helfern dieses wunderbar gelungenen und kurzweiligen Abends.

Der Musikverein Altbach freut sich weiterhin auf viele Besucherinnen und Besucher bei den kommenden Veranstaltungen und Auftritten.

Im Amtsblatt werden Sie über die Auftritte informiert.

Erscheinung
Amtsblatt der Gemeinde Altbach
NUSSBAUM+
Ausgabe 15/2025

Orte

Altbach

Kategorien

Kultur
Musik
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto