Bei herrlichem Sonnenschein und bester Stimmung machten sich am Sonntag, den 27. April, neun motivierte Radlerinnen und Radler auf die landschaftlich sehr reizvolle Vier-Täler-Tour. Die Strecke führte über insgesamt 57 Kilometer und 570 Höhenmeter durch das Fischbachtal, das Rottal, das Wiesenbachtal und das Murrtal. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten große Begeisterung für die abwechslungsreiche Route.
Landschaftlich fühlte man sich teilweise wie im Allgäu – ein echtes Naturerlebnis. Für viele ein Highlight waren die Biberbauten in der Rottalsenke. An verschiedenen Punkten entlang der Strecke gab es zudem interessante Einblicke in die Geschichte und Besonderheiten der Region. Unter anderem wurde auf die ehemals 13 Mühlen im Rottal hingewiesen, von denen heute nur noch die Rösersmühle als Sägewerk in Betrieb ist. Informationen gab es u. a. auch zur Firma Binder in Oberrot, dem größten Sägewerk Europas und zur ehemaligen Orgelbaufirma Walcker, mit ihrem zeitweiligen Hauptsitz in Hausen. Unterwegs kamen Entspannung und Geselligkeit bei einer kurzen Kaffeepause an der Rösersmühle und einem Besuch im Dorfcafé Klenk in Wolfenbrück ebenfalls nicht zu kurz. Zum Abschluss ließ die Gruppe die rundum gelungene Tour, die Lust auf mehr macht, im Sulzbacher Hof frohgelaunt ausklingen.
Lt. unserem Wanderplan steht mit der „5-Landkreise-Tour“ die nächste Ausfahrt (erst) im September an. Das ist noch eine Weile hin. Unsere beiden Guides, Erhart und Tommy, schmieden deshalb bereits Pläne, den E-Bike-Kalender durch weitere interessante Tourangebote zu ergänzen. Die zusätzlichen Angebote werden rechtzeitig in den Sulzbacher Nachrichten und auf unserer Homepage bekanntgemacht.