
In den letzten Wochen gab es zwei Veranstaltungen des Familienbüros für Kinder.
Am Donnerstag, 30. Oktober trafen sich neun Kinder zwischen 8 und 11 Jahren zur Kreativwerkstatt, um gemeinsam mit Frau Mayer, die in Asperg auch als Patenoma tätig ist, herbstliche Windlichter zu basteln. Nach einer kurzen Kennenlernrunde wurde eifrig und konzentriert gezeichnet, durchgepaust, ausgemalt und geklebt. Die Zeit verging wie im Flug und manch einer hätte noch viele weitere Ideen gehabt.
In den eineinhalb Stunden sind wunderschöne, ganz unterschiedliche Windlichter entstanden – von gruselig (passend zu Halloween) bis herbstlich-bunt.
Ein herzliches Dankeschön an alle Kinder, die mit so viel Eifer und Begeisterung bei der Sache waren und an Frau Mayer, die die Bastelaktion ehrenamtlich angeleitet und vorbereitet hat.
Am Donnerstag, 13.11. hatte das Familienbüro Frau Stuber vom Verein Doppelknoten zum Pflasterpasszu Gast.
Im Rahmen von zwei Kursen wurden jeweils 15 Kinder spielerisch in das Thema „erste Hilfe“ eingeführt. Sie erfuhren, was sie tun können, wenn Sie selbst oder jemand anderes eine Verletzung haben, wie und wo sie Hilfe holen können und übten kleine Verletzungen mit einem Pflaster oder Verband zu versorgen.
Alle waren konzentriert und begeistert bei der Sache und am Ende der Veranstaltung verließen 30 gestärkte und begeisterte Kinder mit ihrem Pflasterpass die Einrichtung.
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Frau Stuber von Doppelknoten für das Angebot und an den Kindergarten Berliner Straße, der seine Räume zur Verfügung gestellt hat.