Reit- und Fahrverein Neubulach und Umgebung e. V.
75387 Neubulach
NUSSBAUM+
Reitsport

Rückblick aufs Reitturnier in Neubulach

Am vergangenen Wochenende fand wieder das legendäre Reitturnier des RFV Neubulach statt. Anders als in den letzten Jahren wählten wir einen früheren...
Dorothea Fischer
Dorothea Fischer

Am vergangenen Wochenende fand wieder das legendäre Reitturnier des RFV Neubulach statt. Anders als in den letzten Jahren wählten wir einen früheren Termin im Jahr, da die Nennzahlen erfahrungsgemäß früher im Jahr immer etwas besser sind. So konnten wir tatsächlich mit über 300 Nennungen einen Zuwachs an Nennzahlen von über 40% im Vergleich zum letzten Jahr erzielen. Auch das Wetter spielte mit und so waren an beiden Tagen sehr viele Besucher auf unserem Reitturnier zu begrüßen. Wir möchten uns hierfür noch recht herzlich bedanken, dass so viel Interesse am Reitsport von der Bevölkerung gezeigt wurde! Samstag fanden, wie in den letzten zwei Jahren schon, wieder die Kreismeisterschaften des Pferdesportkreises Nordschwarzwald in der Sparte Dressur statt. Hier wurden Dressurprüfungen bis zur Klasse L Kandare ausgerichtet und sehr gut angenommen. In der A*-Dressur gingen die meisten Nennungen mit 34 Startern ein. Am Sonntag standen dann die Springprüfungen bis zur Klasse L auf der Agenda. Zudem boten wir dieses Jahr Ponyreiten an, welches vom Hof Silberberg in Altbulach durchgeführt wurde. Auch hatten wir in diesem Jahr wieder eine vereinseigene Bewirtung, welche sehr gut angenommen wurde und am Ende der Veranstaltung beinah ausverkauft war. Doch nicht nur kulinarisch war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Das absolute Stimmungshighlight war das Jump & Run, welches von Altvorstand Andreas Luz kommentiert wurde. Die Zuschauermenge tobte und die Stimmung war nicht zu toppen, als die Pferdepaare den Springparcours absolvierten und ihre Gerte danach an den Laufpartner ohne Pferd weitergaben und diese dynamisch über die Hindernisse sprangen.

Sportlich gesehen konnten wir tolle Ritte sehen und einige unserer Vereinsmitglieder eine Schleife anstecken. Von 19 Starts unserer Mitglieder konnten sich 12 in den verschiedenen Prüfungen platzieren. Das ist eine gute Bilanz und wir sind stolz auf so viele aktive Turnierreiter.

Unsere jüngste Teilnehmerin Lia Watson setzte sich gleich am Samstag auf den 1. Platz in der Führzügelklasse mit ihrem Schimmelpony Conny.

Auch Lias große Schwester Emily konnte mit Conny ordentlich punkten und erritt sich den 8. Platz im E-Springen, den 2. Platz im Springreiterwettbewerb und den 11. Platz im Jump & Run. Besonders schön war es im Jump & Run mit anzusehen, wie Emily die Ponystute gekonnt durch den Parcours steuerte und dann ihre kleine Schwester mit 7 Jahren als Läuferin im Team hatte und sie kräftig vom Pferd aus anfeuerte.

Auch unsere 15-jährige Laura Luz wurde mit ihrer Fuchsstute „Die rote Zora“ mit Schleifen belohnt. Sie wurde 2. im Reiter Wettbewerb, sowie 9. im E-Springen und war 3. Platzierte im Springreiterwettbewerb mit 55 cm.

Jacqueline Häfele konnte sich ebenso in dem E-Springen mit 75 cm und ihrem Wallach Kordon ihre erste Schleife holen und platzierte sich auf dem 9. Platz.

Im Dressursattel konnte Dorothea Fischer mit ihrer Stute Umbra kräftig absahnen. In der A** Dressur setzte sie sich fast an die Spitze und platzierte sich so mit einer 7,8 auf den 2. Platz. Sogar in ihrer allerersten L-Dressur wurde sie mit einer hervorragenden Note von 6,8 mit dem 6. Platz belohnt.

Das Dressurlager wurde außerdem noch von Marianne Häfner-Lohrer unterstützt, die mit ihrer Stute Bella in der A** Dressur nur knapp aus der Platzierung raus war.

Silvia Schwenker war zwar auch im Dressursattel unterwegs und konnte in der L-Trense mit einer 6,2 den 11 Rang, aber keine Platzierung mehr erreichen. Doch in den Springprüfungen war sie etwas erfolgreicher. So konnte sie sich am Sonntag im A* Stilspringen mit einer 7,0 den 6. Platz und im Zeitspringen der Klasse A* auf dem 5. Platz platzieren.

Einen weiteren großen Erfolg konnte Martin Haizmann erzielen. Zum zweiten Mal in Folge konnte er sich den Sieg im A*- Zeitspringen mit seiner Stute Stella sichern. Auch mit seinem zweiten Pferd Special MM konnte er sich auf den 6. Platz im A*-Zeitspringen setzen.

Im Jump & Run war ebenfalls noch ein Team sehr erfolgreich. Mirijam Hoffmann sprang mit ihrem Oli einen souveränen Parcours und Sebastian Gösele rannte um sein Leben, so dass sich die beiden auf den 2. Platz setzten konnten.

Wir freuen uns über so viele Turnierreiter im RFV Neubulach und gratulieren euch für die vielen Schleifen und Platzierungen.

Des Weiteren möchten wir uns bei allen Sponsoren und zahlreichen Helfern für das Engagement an unserem Reitturnier bedanken. Ohne euch wäre es nie möglich gewesen, ein Turnier in dieser Größe auf die Beine zu stellen. Herzlichen Dank!

Mit sportlichen Grüßen

Die Vorstandschaft

Erscheinung
Amtsblatt Stadt Neubulach
NUSSBAUM+
Ausgabe 24/2024

Orte

Neubulach

Kategorien

Reitsport
Sonstige
Sport
von Reit- und Fahrverein Neubulach und Umgebung e. V.
13.06.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto