Vergangene Woche am Mittwoch machten sich unsere Maxi-Kinder auf den Weg zur Jugendverkehrsschule nach Tuttlingen – ein Ausflug, den wir jedes Jahr unternehmen, um die Kinder spielerisch auf ihren zukünftigen Schulweg vorzubereiten.
Nach einer spannenden Anreise mit dem Ringzug und dem Bus von Balgheim nach Tuttlingen stärkten sich die Kinder zunächst bei einer kleinen Vesperpause. Anschließend wurden sie in zwei Gruppen eingeteilt. Beide Gruppen durften nacheinander an einem kurzen Theorie-Teil teilnehmen. Mit Suchbildern, Puzzles und „Richtig-oder-Falsch“-Aufgaben entdeckten die Kinder auf kindgerechte Weise, wie man sich sicher im Straßenverkehr verhält. Im Außengelände wartete dann der praktische Teil: Die Kinder durften mit den beliebten Kettcars fahren, die Ampelanlage ausprobieren und dabei ganz nebenbei die wichtigen Regeln im Straßenverkehr verinnerlichen: Bei Rot bleibt man stehen, bei Grün darf man gehen.
Zum Abschluss stand für alle der Fußgänger-Führerschein an. Dabei lernten die Kinder, wie man sicher über eine Ampel läuft. Am Ende des spannenden Vormittags wurden die Kinder von ihren Eltern wieder abgeholt. Wir blicken auf einen lehrreichen und erlebnisreichen Tag zurück und freuen uns, dass unsere Vorschulkinder nun ein Stück sicherer im Straßenverkehr unterwegs sind.
Diese Woche steht nun noch die große Abschiedsfeier mit Schulranzen-Segnung für unsere Maxi-Kinder an. Die Kindergarten-Zeit geht zu Ende …