Eine schöne und wieder einmal abwechslungsreiche Sommersaison 2024 der Tennisabteilung fand mit den abschließenden Mixed-Spielen Anfang September einen erfolgreichen und spaßigen Abschluss. Insgesamt konnte man mit 21 Mannschaften in die Saison gehen. Darunter 3 aktive Damen- bzw. Herrenmannschaften, 10 Altersklassen-Teams, 7 Jugendmannschaften, sowie ein aktives Mixed-Team. Eine erneut stolze Zahl, welche sich allerdings nur noch durch eine steigende Anzahl an Spielgemeinschaften mit benachbarten Vereinen realisieren ließ – ein Trend, der auch zukünftig weiter anhalten wird. Sportlich gesehen blickt man dabei auf hervorragende 3 Meisterschaften, 6 Vize-Meisterschaften und leider einen Abstieg zurück. Wir veröffentlichen nun nach und nach die Spielberichte der einzelnen Teams:
Herren 50 – 2. Bezirksliga Tabellenplatz 1
Saisonziel Aufstieg erreicht. Die Herren 50 haben sich wieder einmal mit konstant hoher Trainingsbeteiligung auf die Saison vorbereitet. Der hervorragende Cheftrainer William hat die Mannschaft sowohl spielerisch als auch taktisch perfekt auf die Runde eingestellt. So ist es gelungen, dass man mit 10:0 Punkten ungeschlagen in der kommenden Saison in der 1. Bezirksliga aufschlägt. Neben der Freude am Tennis verbindet das Team noch viel mehr. Denn nach dem Training gilt es natürlich auch, den geselligen Teil und die Freundschaft zu pflegen – hier ebenfalls mit konstant hoher Beteiligung. Auch abseits des Platzes präsentieren sich die Herren 50 als starkes Team. Das alles muss natürlich auch perfekt organisiert werden – dafür geht der herzliche Dank der gesamten Mannschaft an Capitano Viktor Scholl. Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team zur gewonnenen Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die 1. Bezirksliga.
Für die Mannschaft spielten: Bernhard Günther, Christian Günther, Bernd Hammelehle, Stefan Hanselmann, Peter Harbarth, Jochen Heid, Stephan Kamer, Jörn Lachnitt, Mico Mijatovic, Bernd Müssig, Murat Poyraz, Claus Schmitt, Viktor Scholl, Dirk Siemers
Herren 65 – Badenliga Tabellenplatz 2
Die Spielgemeinschaft der Herren 65 TSG Germania Dossenheim/TV Altenbach/Heidelberger TC hat nach ihrem jüngsten Aufstieg in die Badenliga auf Anhieb den 2. Platz erreicht – und zwar punktgleich mit dem Ersten. In jeweils 3 Heim- und Auswärtsbegegnungen war die Mannschaft 5-mal siegreich mit 31 gewonnenen Matches. Das Team hat in dieser starken Gruppe begeisternd gekämpft, was sich auch daran zeigt, dass insgesamt 8 von 12 Matchtiebreaks gewonnen werden konnten. Mit Nervenstärke und Durchsetzungsvermögen waren Überraschungssiege gegen Mannschaften möglich, die bezüglich der Leistungsklassen deutlich höher eingestuft waren.
Für die Mannschaft spielten: Thomas Jörg, Peter Vasovic, Michael Mahler, Peter Arnold, Ulf Baus, Alfred Mertens, Friedrich Rinne, Walter Schmich, Karl-Heinz Retzbach, Günter Helmle und Hans Dornick
Herren 70 – Badenliga Tabellenplatz 3
In einer Spielgemeinschaft mit dem Heidelberger TC gingen die Herren 70 mit einem neu formierten 4er-Team in die Saison, welche auf Tabellenplatz 3 erfolgreich beendet wurde.
Für die Mannschaft spielten (aus Dossenheim): Thomas Jörg und Ulf Baus