Tanz-Performance und Raum für Begegnung
Das „Interaktive Performance Tanzkaffee“ fand den ganzen September sonntags im Theater Haus Semilla statt und verband das ungewöhnliche Format eines traditionellen Tanzstücks und dem geselligen Raum von Kaffee und Kuchen. Organisiert und realisiert wurde es durch den Zeit Tanz Land e.V. mit den Künstlerinnen des Vereins und einem Gasttänzer und der Vielzahl fleißiger Hände des Vereins, welche Kuchen buken und halfen.
Dieses Tanzstück war eine Hommage an die Zusammenkunft des nachmittäglichen Tanzcafés. Mit den wandelnden Zeiten und verschiedenen kulturellen Hintergründen wandelt sich auch dessen Charakter, um nicht als eine eingestaubte Tradition zu veralten. Strukturen wurden neu gedacht und zwischen sinnlicher Süße und herbem Geschmack befand sich das Publikum mitten im Tanzperformance-Geschehen. Die Künstler*innen interagierten mit dem Publikum bei Kaffee und Kuchen aus aller Welt und schufen einen besonderen Raum für Begegnung und Kunst.
Ziel des „Interaktiven Performance Tanzcafés“ war es, Menschen in einem geschützten und zwanglosen Rahmen in Verbindung mit Tanz kommen zu lassen und dabei die Zuschauer*Innen sich ihren Körper ohne Hemmung tanzend und bewegend erfahren zu lassen. Es sollte ein Tanzstück geschaffen werden, welches sehr diverse Menschen anspricht, sowohl die Senior*Innen des Dorfes, als auch Familien, Künstler*Innen, andere Tanzschaffende, Menschen mit Beeinträchtigung, ausländischer Herkunft und verschiedenen Alters, egal ob traditionell Torte mit Sahne verspeisend, vegan, gluten – oder zuckerfrei. Die Choreografin befand, dass Kaffee und Kuchen im allgemeinen das gesellige Beisammensein und das Genießen anspricht und in sofern sofort eine andere Art von Offenheit und Wohlwollen schafft, als es z.B. das klassische Abendtheaterformat zulässt. Und ohne es zu merken, befindet sich der „Autonormalverbraucher“ plötzlich mitten in einem zeitgenössischen Tanzstück, ohne eine große Hemmschwelle überwunden zu haben.
Konzept/Idee: Crystal Schüttler
Tanz: Amelia Eisen, Crystal Schüttler, Miriam Markl, Rebecca Häusler, Richard Oberscheven
Musikdesign: Richard Oberscheven
Fotografie: Zoe Z.C. Schüttler @littleartsecretsofme / Aline Lange Fotografie
Design: Pixelkonfetti – Vanessa Lang
Licht/Sound: Georg Gropp
Outside Eye: Sarah Herr