Liebe Besucher, Teilnehmer oder Unterstützer unserer diesjährigen Eßlinger Fasnet,
Ihr habt dieses Jahr etwas Besonderes aus unserer Tradition gemacht!
Ob das frühe Fasnet-Antrommeln mit anschließender Kindergartenbefreiung, die tolle Kinderfasnet mit buntem Programm oder der Hemdglonkerball mit kreativen Mäschkerle-Narren und vielen Besuchern, der Schmotzige Dunnschtig war ein wunderschöner Auftakt in unserem Dörfle.
Auch das Heischen am Freitig wurde von vielen Eßlinger Jungnarren angenommen, bei dem die eifrigen Sprüchle-Aufsager mit allerlei Schleckzeug belohnt wurden.
Am Samstag fuhren wir mit dem Bus nach Höchenschwand im Schwarzwald und am Sonntag sind wir am großen Fasnetumzug in Spaichingen mitgelaufen. An beiden Umzügen waren wir mit sehr vielen Hästrägern vertreten und konnten das Eßlinger Hannesle großartig präsentieren. (Hästrägerzahlen waren auch schon an den Umzügen in Tuttlingen oder Sulz überragend!)
Höhepunkt war am Fasnet-Mäntig unsere bunte Dorffasnet, bei der wir mit sehr vielen Teilnehmern durch die Straßen gezogen sind und an einigen Besenwirtschaften bestens versorgt wurden! Großer Dank geht daher an alle, die sich die Mühe gemacht haben, eine Station vorzubereiten und die Narren so herzlich zu empfangen.
Dank strahlendem Sonnenschein und durchgängig ausgelassener Stimmung war der Tag ein besonderes Highlight, an welches man sich vermutlich noch lange zurückerinnern wird!
Am Zischtig wurde das Fasnetende mit dem Narrenbaumfällen eingeleitet und die Fasnet an unserem traditionellen Funkenfeuer verbrannt. Abschluss war dann im Zunfthäusle, wo wir in geselliger Runde noch bei Wurstsalat und Bier zusammensitzen konnten.
Es war einfach MEGA!!!
Der gesamte Zunftrat freut sich schon jetzt auf Euch und die nächste Fasnet 2026!
Denn es goht dägegä!