Am Mittwoch, 14.8. haben wir uns mit einem Programmpunkt am Ferienprogramm beteiligt. An diesem Tag hieß es: Kosmetik für Badenixen
Frau Münch stellte mit den Mädchen Badeschaum, Seifen und Lipgloss her.
Zuerst wurden in das mitgebrachte Schraubglas je eine Prise Natronpulver, getrockneter Lavendel und Zitronen- und Orangenschalen hineingegeben. Dann kam etwas Kosmetikemulgator und Wasser dazu. Für die individuelle Note der Farbgestaltung konnten sich die Mädchen eine Lieblingsfarbe (Lebensmittelfarbe) aussuchen, welche Frau Münch dann unter das Gemisch rührte.
Als Nächstes stand die „Seifenmanufaktur“ auf der Liste. Unter den vielen Silikonformen konnten die Kinder ihr Lieblingsmuster aussuchen. Frau Münch verwendet vegetarisches Seifenmaterial, das vor Ort verflüssigt wurde. Die Mädels konnten die Formen nach ihren Vorstellungen mit Dekomaterial befüllen. Egal ob getrocknete Blüten, Glitzer oder einfach nur Farbe – jede Seife ist ein Unikat für sich. Nach ca. 15 Minuten ist die Seife schon wieder so fest, dass man sie gefahrlos aus der Silikonform entfernen konnte. Von den Ergebnissen waren alle begeistert. Zum Schluss gab es noch kleine rosa Dosen. Den Inhalt stellten die Kinder auch wieder selbst her. Dieser besteht wieder aus Natron, Zitronen- und Orangenschalenpulver. Als Flüssigkeit kommt noch flüssiges Kokosfett, Vaseline und Melkfett dazu. Und fertig ist der eigene Lipgloss.
Alles in allem war es ein schöner „Wellness-Tag“ für die Mädchen.