Leider hatte sich in den letzten Stadtnachrichten ein Fehler eingeschlichen, weshalb wir den Rückblick auf die Jahreshauptversammlung 2025 noch einmal bringen:
Am 29.06.2025 hatte der Vorstand zur Mitgliederversammlung für das Jahr 2024 eingeladen. Gemeinsam mit einem Kaffeenachmittag fand die Jahreshauptversammlung im Vereinsgarten statt. Bei sehr heißem Sommerwetter waren leider nur einige Mitglieder der Einladung gefolgt. Der 2. Vorsitzende Johannes Föll eröffnete die Versammlung. Nach der Begrüßung und den Regularien gedachten die Mitglieder den in 2024 verstorbenen Mitgliedern. Anschließend führte der Bericht des Vorstands durch die verschiedenen Veranstaltungen, die in 2024 stattgefunden hatten (2 Obstbaumschnittkurse, 1 Schnittvorführung zu Reben, Bachputzete, Arbeitseinsatz auf dem Mühlberg, Begleitung des städtischen Blumenschmuckwettbewerbs in der Jury, Ehrungsabend für langjährige Vereinsmitglieder und die Süßmostaktion). Auch auf die verschiedenen Arbeitseinsätze und die Pflege im Vereinsgarten (Einbau des Tors, Pflege der Gemüsebeete) wurde eingegangen. Die Bilder dazu waren auf Plakaten im Vereinsgarten aufgehängt und konnten von den Mitgliedern bei verschiedenen Gesprächen angeschaut werden. Zum 31.12.2024 betrug der Mitgliederstand 194 Mitglieder.
Außerdem gründete sich im Jahr 2024 das Streuobstnetzwerk Renningen-Malmsheim. OGV Malmsheim, NABU Renningen-Malmsheim, die Renninger Streuobstpädagoginnen und Imker haben sich zusammengeschlossen und möchten in Zukunft ihren Einsatz für den Erhalt der Streuobstwiesen bündeln.
Die Kassiererin Nicole Röse präsentierte den Kassenbericht für 2024. Bedingt durch den Einbau eines Sektionaltores in der erweiterten Gartenhütte konnte das Jahr mit einem leichten Verlust abgeschlossen werden. Die Kasse wurde von den beiden Kassenprüfern Gerhard Maier und Armin Riedl am 26.05.2025 geprüft und eine einwandfreie Kassenführung bestätigt. Gerhard Maier schlug deshalb die Entlastung der Kassiererin und der Vorstandschaft vor, die jeweils einstimmig beschlossen wurde. Nach der Begrüßung der neu aufgenommenen Mitglieder mit einer Sonnenblume standen die Neuwahlen an.
Bedingt durch den Rücktritt und Austritt des ehemaligen 1. Vorsitzenden musste ein neuer Vorsitzender gewählt werden. Gerhard Maier übernahm das Amt des Wahlvorstands und führte durch die Wahlen. Als neuer 1. Vorsitzender wurde Johannes Föll einstimmig gewählt. Ein neuer 2. Vorsitzender konnte leider nicht gewählt werden, da im Vorfeld und bei der Versammlung selbst niemand für dieses Amt kandidierte. Zur Wahl eines 2. Vorsitzenden wird bei der nächsten Mitgliederversammlung erneut aufgerufen. Für die beiden offenen Sitze im Vereinsbeirat kandidierten Christine Berg und Rainer Pliefke, die ebenfalls einstimmig gewählt wurden. Alle Gewählten nahmen ihr Amt an. Herzlichen Glückwunsch den Gewählten und vielen Dank dafür, dass sie sich in unserem Verein einbringen!
Nach den Wahlen stand der Ausblick auf das Jahr 2025 an – Ein Teil dieser Veranstaltungen und Aktionen wie z. B. Schnittkurse und Sammelbestellung insektenfreundlicher Stauden, sind bereits erfolgt oder wurden bereits durchgeführt. Weitere Veranstaltungen (wie z. B. eine Sortenbestimmung mit einem Pomologen, die Süßmostaktion und eine Sammelbestellung für Obstbäume) sind für das zweite Halbjahr noch eingeplant.
Nachdem keine Anträge eingegangen waren, konnte unter dem Punkt Verschiedenes noch über die Gartenerweiterung des Vereinsgartens diskutiert werden, zu dem mit der Stadtverwaltung Gespräche geführt werden sollen. Für die Gartenerweiterung hat der Obst- und Gartenbauverein Malmsheim von der Kreissparkasse Böblingen eine Spende in Höhe von 300 € erhalten, wofür sich der Vorsitzende Johannes Föll im Namen des gesamten Vereins bei der Kreissparkasse Böblingen bedankte.
Nach Abschluss der offiziellen Mitgliederversammlung blieben einige Mitglieder noch für Gespräche in geselliger Runde bei kalten Getränken und ließen so den Nachmittag ausklingen.