Am Freitag, den 21. März fand die Jahreshauptversammlung des Bezirksvereins Albgau Ettlingen statt. Der stellvertretende Vorsitzende Klaus Schäfer verlas den Bericht des 1. Vorsitzenden Gerd Waizenegger, der aus gesundheitlichen Gründen dies nicht selbst erledigen konnte. Im letzten Jahr konnte der BZV wieder etliche Schnittkurse gemeinsam mit den Ortsvereinen anbieten.
Im Bericht der Schriftführerin Sandra Anderer ging es hauptsächlich um Zahlen und Fakten. Derzeit sind 13 Ortsvereine im Bezirk organisiert. Den Kassenbericht stellte Rainer Axtmann in seiner Funktion als Kassier vor. Ein deutliches Defizit aufgrund gestiegener Kosten und ausstehender Zahlungseingänge war zu verzeichnen. Die gestiegenen Kosten veranlassten die Verwaltung, einen Antrag auf Erhöhung der Mitgliedsbeiträge bei der Versammlung zu beantragen. Zukünftig steigen die Beiträge um 50 Cent pro Erwachsenen. Für Kinder wird weiterhin kein Beitrag erhoben werden.
Gerd Waizenegger, der den Posten des 1. Vorsitzenden seit 2012 innehatte und auch davor schon 3 Jahre als Beisitzer im Bezirksverein tätig war, scheidet, wie im letzten Jahr angekündigt, aus gesundheitlichen Gründen aus dem Amt. Neuwahlen für dieses Amt konnten keine durchgeführt werden, da keine Kandidaten gefunden werden konnten. Für sein langjähriges Engagement wurde Herr Waizenegger vom LOGL geehrt.
Uschi Durst vom OGV Waldprechtsweier stellte das Kooperationsprojekt mit dem Genbänkle den Anwesenden vor.