175-jähriges Bestehen prägte Vereinsjahr 2024
In der Hauptversammlung am 23. April in der Gernsbacher Stadthalle zog die Vorstandschaft des Turnverein Gernsbach (TVG), mit rund 1.150 Mitgliedern größer Sportverein in Gernsbach, eine interessante und lebendige Bilanz für das Jahr 2024. Die Veranstaltungen und Aktivitäten zum 175-jährigen Vereinsbestehen prägten dabei das Vereinsjahr.
Festakt, Ehrungen, Gottesdienst, Ausstellung, die Ausrichtung des Eltern-Kind- und Kleinkinderturnfest des Turngaues und die beiden Turnshows „Diversity“ waren die Höhepunkte des außergewöhnlichen Vereinsjubiläums, wie dem Rückblick des Vorstand-Duos Christine Binder und Jürgen Maisch zu entnehmen war.
Neben den Jubiläumsaktivitäten prägte der umfangreiche Übungsbetrieb in 15 Abteilungen mit 40 verschiedenen Angeboten den Jahresverlauf. 60 Übungsleiterinnen und Übungsleiter gestalten den wöchentlichen Sportbetrieb in 35 Gruppen in 15 Abteilungen. Bei der sportlichen Bilanz 2024 ragen TOP-Platzierungen der Sportlerinnen und Sportler der Leichtathletik-Abteilung und der Trampolin-Abteilung auf Badischer Ebene heraus. Der Dank von Binder und Maisch galt allen Vereinsmitarbeitern für ihr Engagement im Berichtszeitraum.
In einem Grußwort hob Bürgermeister-Stellvertreter Uwe Meyer die Stellung des TV Gernsbach im Gemeinwesen hervor.
Dem Bericht von Finanz-Vorstand Jürgen Maisch zufolge steht der Verein auf einem gesunden finanziellen Fundament. Matthias Lanz bestätigte dies für die Rechnungsprüfer. Bei den Vorstandswahlen wurde die „Verwaltungs“-Vorsitzende Christine Binder ebenso in ihrem Amt bestätigt, wie die Vorsitzende „Veranstaltungen“ Katharina Baier und die Beisitzer Cornelia Schermer und Michael Held. Als Rechnungsprüfer bestätigte die Versammlung Marina Lang, Matthias Lanz und Jürgen Illig. Der Haushaltsplan 2025 sieht Einnahmen und Ausgaben in Höhe von 130.200,- Euro vor. Die Versammlung beauftragte ferner den TVG-Vorstand mit dem Verkauf von zwei Grundstücken auf Gemarkung Forbach.
Sylvia Tratner wurde als Abteilungsleiterin „Präventivsport“ verabschiedet.
Mit einem Rückblick-Film von Josef Kern auf das 175-jährige TVG-Bestehen endete die Versammlung.