Am Samstag, 8. März, war es endlich so weit – nach über 2½ Jahren Vorbereitung eröffneten wir mit unserer Jubiläumsgala in der Schwarzwaldhalle offiziell unser Jubiläumsjahr.
Die ca. 300 geladenen Gäste konnten sich zu Beginn im vorderen Bereich der Halle am italienischen Buffet mit Fingerfood und Getränken stärken. Die beeindruckende Fotoausstellung, bei der auch ehemalige Uniformen ausgestellt waren, lud sie ein, sich etwas die Zeit zu vertreiben. Unser Vorstandssprecher Volker Brodbeck begrüßte unsere Gäste und dann ging es gegen 19.15 Uhr rüber in den anderen Hallenteil zur Show. Dieser Bereich und die Details zur Gala waren bis dahin gut geheim gehalten worden. Auch der Großteil der Musikerinnen und Musiker wusste bis zum Samstagabend nicht wirklich, was sie erwartete. Das Staunen war umso größer, als wir den Hallenteil betraten, der bisher durch einen langen Verdunklungsvorhang abgetrennt und geschützt war und der der Schauplatz der audiovisuellen Show sein würde. Eine Showbühne, die ihresgleichen sucht!
Das Große Blasorchester nahm in den neuen, extra für das Jubiläumsjahr entworfenen T-Shirts auf einer speziell aufgebauten Bühne Platz. Diese war durch die eigentliche Showbühne mit der Bar verbunden, an der ein paar Live-Interviews stattfanden und die später auch als Bar der After-Show-Party diente. Über dem Bühnenaufbau thronte in der Mitte der riesige Videowürfel, auf dem die anwesenden Gäste sowie die Musikerinnen und Musiker die Show mitverfolgen konnten. Das professionelle Kamerateam sorgte zudem dafür, dass die live geführten Interviews auf den Videowürfeln für jeden gut sichtbar übertragen wurden. Dadurch ermöglichten wir ein weiteres Highlight, damit verhinderte, nicht anwesende Freunde und Unterstützer des Musikvereins sowie alle anderen Interessierten die Jubiläumsgala per Livestream verfolgen konnten.
Unser Moderator Philipp Bossard begrüßte die anwesenden und zugeschalteten Gäste und führte uns locker und gekonnt durch das Abendprogramm. In diesem bekamen wir die letzten 100 Jahre und die historische Geschichte des Musikvereins, auf vier Epochen aufgeteilt, beeindruckend präsentiert. Abwechselnd durften wir uns hervorragend vorbereitete und zusammengeschnittene Filmeinspieler und vorab aufgezeichnete Interviews mit Zeitzeugen auf dem Videowürfel ansehen, dann wieder interviewte Philipp Bossard einige Gäste live auf der Bühne. Zu den Gästen, die am Abend auf der Bühne standen und dem Musikverein Gärtringen gratulierten, zählten unter anderem unser Bürgermeister Thomas Riesch und Reimund Seidl, Kreisverbandsvorsitzender des Blasmusikverbands Böblingen.
Natürlich durfte der musikalische Gruß des Großen Blasorchesters nicht fehlen. Nach dem „Ehrengruß aus Gärtringen“, komponiert von einem unserer ehemaligen Dirigenten, Hans Freivogel, folgte die Uraufführung unserer Auftragskomposition. Speziell zu unserem Jubiläum und für uns, den Musikverein Gärtringen, wurde die Polka „Musik, die Laune macht“ von Martin und Stephan Hutter komponiert, die Söhne von Ernst Hutter und den Original Egerländer Musikanten.
Nachdem unser Dirigent Heribert Herbrich sein Interview auf der Bühne gegeben hatte, schwang er sich in sein weißes Jackett und wir begeisterten die Zuhörer erneut mit einem schwungvollen Medley seines größten Idols, James Last.
Der letzte Gast auf der Bühne dieses Abends war unser Vorstandssprecher Volker Brodbeck. Gemeinsam mit Philipp Bossard moderierte er den krönenden Abschluss dieser fantastischen Show an: eine gigantische Torte, die eigens von unserem Tubisten und Konditor Steffen Trischmann für diesen Abend gebacken und – wie es sich für eine Gala gehört – mit Torten-Feuerwerk und unter goldenem Konfettiregen in die Halle geschoben wurde.
Eines ist ganz sicher: Mit der Ankündigung eines „einzigartigen Erlebnisses“ hatten wir zu diesem Abend nicht zu viel versprochen! Was für eine Show, was für eine beeindruckende Jubiläumsgala! Sie wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben.
Ein großes Dankeschön geht an alle Mitwirkenden und Helfer dieses Abends, ohne die der Abend so nicht hätte umgesetzt werden können: an Michele Tedesco & sein Team für dieses herrlich leckere italienische Buffet, an die Helfer des SV Rohrau, Abt. Fußball, für die Unterstützung beim Sektempfang und beim Essen, an das 3er-Barteam Verena, Wolfi und Luis, an DJ Eugen für die musikalische Umrahmung der After-Show-Party und an alle Zeitzeugen und Interview-Gäste – Thomas Riesch und Reimund Seidl, Manfred Baisch und Franz Fix, Karl Schmidt, Gerhard Krones und Siegfried Zinser, Jürgen Marquardt, an Claus Kimmerle, Karlheinz Taglieber, Dieter Reutter und Antonio Romano – für eure Zeit und eure Bereitschaft, persönliche Einblicke und Erfahrungen mit uns zu teilen.
Ein mega Dankeschön – und Respekt! – geht an unseren Alexander Taglieber, der mit seiner Firma neunzehnzoll aus Aidlingen hier absolut Fantastisches auf die Beine gestellt hat und der maßgeblich gemeinsam mit unserem Moderator Philipp Bossard an der detaillierten Ausarbeitung und der Umsetzung der Show gearbeitet hat.
Einen großen Dank aber auch an alle anderen Beteiligten der „Arbeitsgruppe 1“, die unter der Leitung von Volker Brodbeck in kreativen Arbeitsrunden und über Stunden und Tage hinweg einen so runden und gelungenen Abend erarbeitet und ermöglicht haben: Alexander Taglieber, Claudia Romano, Steffen Trischmann, Kerstin Pauls, Alexandra Brodbeck, Philipp Bossard und Raymund Fix.
Nächstes Wochenende geht es bereits weiter mit einem nächsten Highlight unseres Jubiläumsjahres. Von Freitag bis Sonntag wird sich die Aula der Ludwig-Uhland-Schule in ein Tonstudio verwandeln, denn wir werden dort die ersten professionellen Tonaufnahmen in 100 Jahren Musikverein Gärtringen durchführen.