
Im Winter 2025/2026 führte der OGV Altbach wieder eine, durch die Gemeinde Altbach mit 10 Euro pro Baum geförderte Baumpflanzaktion durch. Mit dieser wurde unseren Mitgliedern eine Erleichterung bei der Entscheidung für die Neupflanzung von Obstgehölzen geboten.
Es wurden 28 Wunsch-Obstbäume beschafft, von denen rund 20 Bäume durch 6 Freiwillige an nur zwei Samstagen gepflanzt wurden. Da das Wetter trockener war als im Jahr zuvor und der Ablauf besser geplant wurde, ging es dieses Mal mit der Pflanzung flüssiger und schneller voran. Mit unseren vereinseigenen Geräten wurden auf den Grundstücken der teilnehmenden Mitglieder die Pflanzlöcher und das Loch für den Baumpfahl gebohrt. Die Baumpfähle wurden gesetzt und eingeschlagen. Vor der Pflanzung wurde ein Wurzelschnitt an den wurzelnackten Bäumen durchgeführt, Kompost und auf Wunsch auch ein Wühlmausschutzkorb wurden in das Pflanzloch eingebracht. Nach der Pflanzung wurde die Erde angetreten, ein Gießrand geformt, der Baum angebunden und mit einem Verbissschutz versehen.
Um die regelmäßige Nachpflanzung abgegangener Obstbäume auf unseren Altbacher Streuobstwiesen und somit den Fortbestand der gefährdeten Streuobstwiesen zu fördern, soll auch im Winter 2026/2027 wieder eine Baumpflanzung angeboten werden.
Autor: Birgit Masur



