Die Schulzeit ist für jeden von uns auf ganz individuelle Weise prägend. Waren wir gerne dort? An was erinnern wir uns auch noch Jahre später? Was haben wir für das weitere Leben mitgenommen? Welche Menschen haben wir dort kennengelernt und wie haben sie uns geprägt?
Zum diesjährigen 50. Jubiläum des Bildungszentrums Weissacher Tal gab es bereits im März dreimal die Gelegenheit zu einer Schulführung. Im Rahmen der Hitparaden-Disko organisierte der Förderverein in Person von Jürgen Wörner die Möglichkeit, nach Jahren mal wieder durch die Schulgänge und somit ein Stück weit die eigene Schulzeit nochmals zu durchlaufen.
Als Reisebegleiter eignet sich der ehemalige Lehrer, Rektor der Realschule und des gesamten Bildungszentrums Weissacher Tal, hervorragend. War er doch über Jahrzehnte der Schule eng verbunden und ist es auch nach seinem Dienst noch immer durch sein Mitwirken im Förderverein. Auf diese Weise konnte durchaus die eine oder andere Hintergrundinformation weitergegeben und auch die eine oder andere Barriere gelöst werden.
Es war auch eine tolle Gelegenheit, mal einen Blick hinter die Schulkulissen zu erhaschen. Und in Räume zu blicken, die in Schulzeiten immer verschlossen, geheimnisvoll und tabu waren. Manch Stelle wurde inzwischen umgestaltet, weiterentwickelt und für viele kamen auch total neue Gebäudeteile dazu. Manch einer war auch sehr überrascht, wem er wie gut in Erinnerung geblieben ist.
Weitere Möglichkeiten, locker und unbeschwert mit dem Schulhaus und allem, was in ihm steckt, in Kontakt zu kommen, gibt es auch bei den anstehenden Jubiläumsfestlichkeiten im Juli.