Der Song von Ben Zucker „Was für eine geile Zeit!!!“ trifft es sehr treffend, wie diese Woche am Achensee war!!!
Wir waren zum ersten Mal in dem fantastischen Gruppenhaus „Karlingerhof“ am Achensee, aber nicht zum letzten Mal, denn 2026 geht die Reise an Fasching wieder dorthin und evtl. auch die Folgejahre …
Eine weitere Neuheit war, dass wir nicht von Samstag bis Samstag, sondern von Sonntag bis Sonntag waren, das hatte den gravierenden Vorteil, dass man deutlich weniger Verkehr auf den Straßen hatte und die meisten eine Fahrzeit von lediglich 3,5 Stunden hatten!
Insgesamt waren wir 49 Teilnehmer, davon 24 Erwachsene und 25 Kinder/Jugendliche, was sehr erfreulich war, dass in diesem Jahr gleich 5 „neue“ Familien dabei waren und sicher nicht zum letzten Mal.
Nun aber von Anfang an, die Anreise zum Karlingerhof verlief stress- und staufrei und führte uns über landschaftlich schöne Gegenden.
Aufgrund des Faschingsumzuges in Murr reisten manche Familien später oder am Folgetag an.
Die meisten Familien waren aber bis ca. 19 Uhr angereist und konnten dann die Unterkunft inspizieren, ihre Zimmer beziehen und nach dem Abendessen den Abend gemütlich ausklingen lassen.
Die Wettervorhersagen für die Woche war sensationell, Sonne pur und frühlingshafte Temperaturen, die für das Skifahren aber manchmal zu hoch waren – aber lieber so als Schneegestöber und Minusgrade ;-)!
Nach einem gemütlichen Abend, einer ruhigen Nacht und einem umfangreichen Frühstück ging es dann kurz nach 9 Uhr mit dem Skibus (der direkt vor dem Haus hielt) in das nahegelegene Skigebiet „Christlum“.
Das Skigebiet Christlum ist mit 10 Liften und 30 Pistenkilometern zwar klein, aber für unsere Zwecke „Skifahren mit Kindern“ absolut geeignet!!!
An den Anblick musste sich manch einer noch gewöhnen, dass lediglich die Skipisten weiß waren, sonst aber eher grün der bestimmende Farbton war, aber die Sonne strahlte mit voller Kraft vom Himmel und das entschädigte! Im Vergleich zu den Vorjahren war hier auch deutlich weniger los, was auch sehr angenehm war :-)
Für die Kids, die einen Skikurs gebucht hatten, ging es von Montag – Mittwoch/Donnerstag in den Skikurs, die anderen „carvten“ frei über die Pisten!
Pünktlich um kurz nach 16 Uhr kam der Skibus wieder und hat uns in die nahegelegene Unterkunft (ca. 4 Min. Fahrzeit) zurückgebracht.
Die Tage verliefen eigentlich immer nach dem gleichen Muster, morgens lecker frühstücken, kurz nach 9 Uhr ins Skigebiet und nachmittags wieder zurück. Da das Wetter die ganze Woche top war, konnte man nachmittags entweder auf der großzügigen Terrasse einen Kaffee oder ein Kaltgetränk zu sich nehmen oder am Achensee spazieren gehen oder relaxen! Die Kids hatten meistens ihren Spaß in der eigenen Turnhalle, der Kletterwand, an den Aufenthaltsräumen oder beim Tischtennis/Tischkicker oder Airhockey! Der Saunabesuch fiel den hohen Temperaturen zum Opfer, ist aber für 2026 fest eingeplant!
Die Abende verliefen im Wesentlichen ähnlich, entweder gemütliches Beisammensein mit schöner Hintergrundmusik und netten Gesprächen oder mit Spielen wie Codenames/Werewölfe/Stadt-Land-Vollpfosten uvm. Am Faschingsdienstag gab es noch eine kleine Faschingsparty mit Spielen für Groß & Klein!
Ein weiteres Highlight folgte am Mittwochabend, denn da ist der Großteil der Gruppe zum Nachrodeln gegangen und das war ein tolles Erlebnis und wird 2026 sicher nochmals wiederholt!
Die Zeit verging leider mal wieder viel zu schnell, bis Mittwoch ging die Zeit normal vorbei, aber dann ging es wieder rasend schnell, bis es dann Sonntag wieder hieß, Koffer packen, Auto laden, Haus aufräumen und zurück nach Hause.
Es gab so viel tolle Momente und so viel leckeres Essen und nicht zu vergessen die selbstgemachten Kuchen, es war einfach wieder schön und eine „Geile Zeit“ – vielen Dank dafür!
Alle sind ohne Verletzungen heimgekehrt und ohne größere Erkrankungen, und das ist das Wichtigste!
Es war eine mega Ausfahrt, mit einer tollen und harmonischen Gruppe – deshalb hier ein großes Dankeschön an alle, die dabei waren, die für die tolle Stimmung gesorgt haben und die so tatkräftig beim Essen, in der Küche und beim Aufräumen unterstützt haben, das ist nicht selbstverständlich!!!
Ein herzliches Dankeschön von Sandra und mir für das Geschenk, wir haben uns riesig gefreut, es wäre aber nicht nötig gewesen!!!
Wer sich jetzt denkt „Mensch da möchte ich auch mal dabei sein“, der darf sich schon mal Fasching 2026 vormerken, denn da geht unsere Familien-Ausfahrt vom Sonntag 15.2. - Sonntag, 22.2.26 wieder an den schönen Achensee in das tolle und komfortable Selbstversorgerhaus „Karlingerhof“.
Wir wünschen Euch allen noch eine verletzungsfreie Skisaison und hoffen Euch alle am 5.4. bei unserer „Saison-Abschluss-Party“ in der Gemeindehalle zu sehen.
Nähere Infos folgen.
Sportliche Grüße
Mario vom SCM-Team