Ein Beispiel dafür, dass der Kulturförderverein jungen Talenten ein Podium bietet, ist das alljährlich stattfindende Stipendiatenkonzert in Zusammenarbeit mit der Musik- und Singschule Heidelberg.
So waren Ende März wieder hoffnungsvolle und spielfreudige junge Musiker verschiedener Sparten zu Gast in der Alten Synagoge und begeisterten das Publikum. Bei den Akteuren handelt es sich um Hochbegabte, denen vom Förderverein der Musikschule ein Stipendium gewährt wird. Das besteht darin, dass ohne Erhöhung des Schulgeldes der Instrumentalunterricht verlängert wird, sie zusätzlich in Musiktheorie und Gehörbildung unterwiesen werden und sie weiterhin Erfahrungen in Kammermusik und im Orchester sammeln können.
Die Schülerinnen und Schüler, die in der Alten Synagoge ein facettenreiches und anspruchsvolles Programm boten, hatten allesamt – weitgehend mit Höchstpunktzahl – den Regionalwettbewerb von „Jugend musiziert“ absolviert. Und einmal mehr erlebten die Musikfreunde beim Konzert, auf welch hohem Niveau an der Musik- und Singschule in Heidelberg gearbeitet wird: ein Sprungbrett für junge Talente, die sich auf einen erfolgversprechenden Weg als professionelle Musiker machen können.
Vorschau und in Planung:
Sa., 14.03.2026, 19.00 Uhr, Alte Synagoge Leutershausen
Stipendiatenkonzert
Junge Talente aus der studienvorbereitenden Ausbildung der Musik- und Singschule Heidelberg stellen sich vor.