Ein Tag für Mitglieder im CVJM Liedolsheim ab 65 Jahre. Fast 40 Männer und Frauen trafen sich im „Lilser Cvjm-Haisl“. Ein „5-Klang“: Gemeinschaft – Musik – Vortrag–Informationen – Essen. Begrüßt durch das Flötentrio, gemeinsames Singen, ein Vortrag zu dem Thema: „Älter oder reifer – vom Spätsommer und Herbst des Lebens“. Referent war Christoph Lang, Leiter der ökumenischen Krisenberatungsstelle „BRÜCKE“ in Karlsruhe.
Menschen altern unterschiedlich. Laut Statistik haben wir heute gut 20 Jahre mehr Lebenserwartung als die Generationen vor uns. Und da ist es klug, einen guten Weg zu finden zwischen „Couch und Dauerstress“. Reife im Alter kann bedeuten: „Ich kann das noch!“ und: „Ich kann akzeptieren, dass manches nicht mehr geht.“ Menschen, die sich auch nach dem Renteneintrittsalter einbringen: in Vereinen, im CVJM, in der Kirche, für die Gesellschaft im Allgemeinen, die sich auch die Frage stellen: „Wie leben im Sinne des Erfinders (Gott)?“, werden selbst zufriedener und können anderen zum Segen werden. Neugierig bleiben und mit dem Lernen nicht aufhören sind gute Voraussetzungen, nicht nur älter, sondern auch reifer zu werden.
Christoph Lang hob auch die Bedeutung der Pausen hervor. Nicht nur in der Musik, auch in unserem Alltag brauchen wir diese Unterbrechungen. Hilfreich im Leben sei ein Depot, auf das man zurückgreifen kann. Im Laufe des Lebens können Lieder, Texte, Gedichte etc. wichtig werden, und es ist gut, wenn gerade in schweren Zeiten darauf zugegriffen werden kann. Ein Mut-machender Vortrag, der uns Teilnehmern einiges mit nach Hause gab. Ein gemeinsames Mittagessen rundete das Treffen ab.
Informationen gab es aus dem Vorstand, von Not a Horse und der Sozialstation.