Spenden des Seniorenclubs Weissacher Tal 66+ bei Weihnachtsfeier übergeben
In diesem Jahr hatte sich das Team des Seniorenclubs Weissacher Tal 66+ um den Vorsitzenden Roland Schlichenmaier gleich zwei Neuerungen für die alljährliche Weihnachtsfeier einfallen lassen. Zum einen erfreuten die Kinder des Kinderhauses an der Weissach gemeinsam mit ihren Eltern und Erzieherinnen die Gäste mit Weihnachtsliedern und kleinen selbstgebastelten Geschenken – eine Geste, die bei den Seniorinnen und Senioren für große Freude sorgte.
Zum anderen entschied sich das Vorstandsteam, den festlichen Rahmen zu nutzen, um nicht nur die Gäste des Nachmittags zu beschenken, sondern auch zwei Einrichtungen aus der Region zu unterstützen: die Hospizstiftung Rems-Murr sowie die Stiftung Sternentraum.
Roland Schlichenmaier betonte, dass der Seniorenclub keine Gewinne anhäufe, sondern seine Mittel für das Vereinsleben und für Hilfe vor Ort einsetze – ganz im Sinne von Lukas 6,38: „Gebt, so wird euch gegeben.“ So konnten sich Heinz Franke, geschäftsführender Vorstand der Hospizstiftung Rems-Murr, und Jürgen Müller, Vorsitzender der Stiftung Sternentraum, jeweils über eine Spende in Höhe von 1.200 Euro freuen. Es seien Einrichtungen, „die Menschen Hilfe bringen und aus unserer Nähe sind“, betonte Schlichenmaier. „Bei Ihnen ist das gut angelegt.“
Rund 130 Gäste waren an diesem geselligen Nachmittag zusammengekommen, darunter auch Bürgermeister Daniel Bogner und Pfarrer i. R. Manfred Bittighofer. In seinem Grußwort dankte der Bürgermeister dem 14-köpfigen Team des Seniorenclubs und insbesondere dem Vorsitzenden: Er habe ein feines Gespür dafür, was Menschen zusammenhalte. Pfarrer Bittighofer erinnerte an den Kern des Weihnachtsfestes und lud dazu ein, Gottes Liebe anzunehmen: „Lass dich einfach beschenken, du brauchst nichts mitzubringen.“
Musikalisch umrahmt von den Dorfmusikanten und begleitet von gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern fand der Nachmittag seinen stimmungsvollen Ausklang – getragen von weihnachtlicher Freude, aber auch von leiser Wehmut, da das Vorstandsteam um Roland Schlichenmaier ab Mitte des kommenden Jahres nicht mehr zur Verfügung stehen wird. PR
Wir wünschen ein gutes und gesundes neues Jahr und beginnen mit unseren Montagstreffs am 12.1.2026.