
Zu unserer Veranstaltung durften wir Frau Ohlert vom Pflegestützpunkt Stutensee-Blankenloch begrüßen. Mit ihrer hohen Fachkompetenz stellte sie unter anderem den neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff sowie die sechs Module und fünf Pflegegrade des neuen Begutachtungsinstruments vor.
Einen wichtigen Schwerpunkt bildeten außerdem Antragstellungen, Leistungen der Pflegeversicherung und verschiedene Entlastungsangebote für pflegende Angehörige. Besonders hilfreich waren die ausführlichen Erläuterungen zu finanziellen Unterstützungs- und Anspruchsmöglichkeiten, wie etwa Wohnraumanpassung, Pflegehilfsmittel, Verhinderungs- und Kurzzeitpflege sowie dem Entlastungsbetrag. Darüber hinaus wurden weitere Entlastungsangebote vorgestellt – darunter z.B. Pflegeschulungen, unser Café Vergissmeinnicht, Angebote von ambulanten Pflegediensten, Tagespflege, häusliche Betreuungsangebote sowie die Unterstützung durch ehrenamtliche Einzelhelfer. Da diese Themen sehr umfangreich sind, wurden die wichtigsten Inhalte anschaulich zusammengefasst und individuelle Fragen unserer Teilnehmenden direkt beantwortet.
Wir möchten alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ermutigen, sich bei Bedarf an den Pflegestützpunkt oder auch an unseren Pflegedienst zu wenden. Beide Stellen beraten Sie gerne persönlich und besprechen gemeinsam mit Ihnen individuelle Unterstützungsmöglichkeiten. Ein herzliches Dankeschön gilt Frau Ohlert für ihre wertvolle Unterstützung sowie unserem Pflegestützpunkt Blankenloch für die hervorragende Zusammenarbeit. Ebenso danken wir allen Teilnehmenden für ihre Offenheit und den regen Austausch.
Bei Interesse an unseren Angeboten im demenziellen Bereich können Sie sich gerne an unsere zuständige Ansprechpartnerin wenden.