
Im herbstlich dekorierten Foyer der Bürenhalle begrüßte Vorstand Gerald Neuwirth eine große Anzahl von Mitgliedern und Freunden des Vereins. Sein besonderer Gruß galt den Ehrenmitgliedern Günter Hägele und Winfried Kaißer sowie den zu ehrenden Mitgliedern.
Nach dem sehr guten Essen gab der Vorstand einen Blick auf das Jahr 2025. Auf den gemeindeeigenen Streuobstwiesen wurden von den Fachwarten und vielen Helfern etwa 100 Obstbäume gepflegt. In den Seeäckern schnitt man alle Beerensträucher und im Ried wurde die Mistelschnittaktion durchgeführt. An deren Ende waren alle Bäume von den Misteln befreit.
Auch bei anderen Veranstaltungen waren wir aktiv dabei, so der Vorstand weiter. Beim Fasnetsumzug halfen wir beim Kassieren des Eintrittes, und beim Feuerwehrfest waren wir mit einer großen Anzahl von Helfern beim Bewirten der Gäste aktiv. Bei beiden großen Festumzügen waren wir mit dabei, mit unserem Obstpresswagen und der historischen Baumspritze.
Beim Ausblick auf das Jahr 2026 gab der Vorstand bekannt, dass der Verein 1926 gegründet wurde und somit sein 100-jähriges Bestehen feiern wird. So sind mehrere Veranstaltungen geplant, zu denen rechtzeitig eingeladen wird. Eingeladen hat der Vorstand alle Anwesenden zur Jubiläumsfeier am 7. November 2026 in die Bürenhalle.
Im weiteren Verlauf des Abends kam man nun zu den Ehrungen für langjährige Vereinsmitglieder. Insgesamt konnten elf Mitglieder auf eine langjährige Vereinszugehörigkeit zurückblicken, von denen acht am heutigen Abend gekommen waren. Vor den Ehrungen blickte Vorstand Neuwirth zurück auf die Jahre 1975, 1985 und 2000 auf besondere Ereignisse und Personen. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Herr Winfried Kaißer geehrt, der dabei auf über 40 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit als Schriftführer und 2. Vorstand zurückblicken konnte. Vom Landesverband LOGL erhielt er eine Ehrenurkunde und die Goldene Ehrennadel mit Silberkranz. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt die Damen Hedwig Kaißer und Erne Kübler sowie die Herren Dieter Köstlin und Karl Vesenmaier. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt die Damen Renate Hintrager und Edith Borkowski sowie Herr Ulrich Drechsel. Sie erhielten aus den Händen der Vorstände Gerald Neuwirth und Michael Melzer die goldene bzw. die silberne Ehrennadel des Landesverbandes mit Urkunde und alle ein kleines Geschenk des Vereins.
Auf den Tischen hatte Frau Rita Bacher selbstgemachte Mispelmarmelade mitsamt der dazugehörigen Frucht bereitgestellt. Das Angebot zum Erwerb gegen eine Spende wurde gerne angenommen. Ebenso lagen Handzettel aus, die eine Einladung zum Besuch der Internetseite des Vereins zeigten und Mitglied Josef Nagler stellte eine von ihm gebastelte Weihnachtskrippe aus.
Zum Schluss des offiziellen Teils bedankte sich der Vorstand bei allen Anwesenden für die Teilnahme an diesem Abend und speziell bei seinem OGV-Team für die geleistete Arbeit heute und im ganzen Jahr. Er wünschte allen Anwesenden noch einen schönen Herbst und lud zum weiteren Verweilen ein.


