EnBW und BGZ laden ein zu Bürgerdialog-Veranstaltung in Philippsburg
Informationen zu Transport und Lagerung von vier Castor-Behältern
Philippsburg. Die Arbeit am Ausstieg aus der Kernkraft in Deutschland geht über die Abschaltung der Kernkraftwerke hinaus. Zu den laufenden Projekten gehört neben dem Rückbau der Kernkraftwerke auch die Rückführung der letzten Abfälle, die früher bei der Wiederaufarbeitung deutscher Brennelemente in England und Frankreich entstanden sind und sich noch dort befinden. Zur Rücknahme dieser Abfälle ist Deutschland verpflichtet.
Ein Konzept der Bundesregierung, auf das sich alle Beteiligten verständigt haben, sieht vor, dass die letzten, noch in Frankreich befindlichen Abfälle zum staatlichen Zwischenlager in Philippsburg transportiert und dort eingelagert werden sollen. Für den Transport der vier Castor-Behälter, in denen diese Abfälle sicher verpackt sind, sind die Betreiber der deutschen Kernkraftwerke, darunter auch die EnBW, verantwortlich. Um die sichere Lagerung der Behälter kümmert sich die bundeseigene BGZ Gesellschaft für Zwischenlagerung, die das Zwischenlager in Philippsburg betreibt.
Es ist beabsichtigt, dass Transport und Einlagerung bis Ende 2024 durchgeführt werden.
Rechtzeitig vorher möchten EnBW und BGZ die Bürgerinnen und Bürger aus Philippsburg und Umgebung über das Vorhaben informieren und mit ihnen ins Gespräch kommen.
Hierzu laden beide Unternehmen interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einer Dialog-Veranstaltung ein.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Bürgerdialog-Veranstaltung von EnBW und BGZ
Thema: Rückführung deutscher Abfälle aus Frankreich
Termin: Mittwoch, 23. Oktober 2024, 18 Uhr
Ort: Bruhrainhalle, Am Schulplatz 6, 76661 Philippsburg (Stadtteil Huttenheim)
Umfassende Informationen zur Rücknahme der Wiederaufarbeitungsabfälle nach Deutschland stellen die Unternehmen auch im Internet zur Verfügung:
Die Kernkraftwerksbetreiber und ihr zentraler Dienstleister tun dies auf der Website rueckfuehrung.gns.de
Das entsprechende Angebot der BGZ ist zu finden unter rueckfuehrung.bgz.de