Familienbüro in Asperg
71679 Asperg
Soziales

Rückschau Themenelternabend Resilienz – Kinder stark machen

Am Dienstag, 01. April 2025, hatte das Familienbüro in Kooperation mit der Familien- und Lebensberatung der Caritas Ludwigsburg zu einem thematischen...

Am Dienstag, 01. April 2025, hatte das Familienbüro in Kooperation mit der Familien- und Lebensberatung der Caritas Ludwigsburg zu einem thematischen Elternabend eingeladen.

Das Thema „Resilienz – Kinder stark machen“ war im Vorfeld über den GEB der Kindertageseinrichtungen von den Eltern gewählt worden.

Frau Vuong, die auch regelmäßig einmal im Monat zur Sprechstunde und Beratung ins Familienbüro kommt, führte die angemeldeten Eltern zuerst anhand einer Präsentation inhaltlich und fachlich in das Thema ein. Sie ließ immer wieder Beispiele aus der Praxis in den Vortrag einfließen, sodass der Inhalt lebendig und konkret vermittelt werden konnte. Auch für Fragen der Eltern blieb genügend Raum.

Die Gruppengröße und interessierte Atmosphäre ließen einen vertrauensvollen Austausch und das Einbringen eigener Gedanken zu.

Zum Abschluss ging es darum, dass das eigene Verhalten Vorbild und Orientierung für die Kinder ist. In diesem Sinne bekam jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer eine kleine Übersicht über die sieben Säulen der Resilienz, zusammen mit konkreten Gedanken zur Umsetzung einer Säule, mit auf den Weg.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich interessiert und offen auf das Thema eingelassen und dadurch eine lebendige und vielfältige Veranstaltung ermöglicht haben.

Vielen Dank auch an das Kinderhaus Hutwiesen, das seine Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt und damit einen passenden räumlichen Rahmen für die Veranstaltung ermöglicht hat!

Die Themen-Elternabende mit Frau Vuong finden im jährlichen Turnus statt. Inhaltliche Ideen dürfen gerne jederzeit an das Familienbüro rückgemeldet werden.

Erscheinung
Asperger Nachrichten – Amtsblatt der Stadt Asperg
NUSSBAUM+
Ausgabe 16/2025

Orte

Asperg

Kategorien

Panorama
Soziales
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.