Motorradclub Urbach e. V.
73660 Urbach
NUSSBAUM+
Motorsport

Runder Doppel-Geburtstag – Der MC Urbach feiert zwei Urgesteine

Im Abstand von nur zwei Tagen erblickten im Oktober 1954 zwei süße Buben das Licht der Welt. Ob die beiden wirklich süß waren, ist leider...
Walter „Disney“ Bantel (links) und Otto Höfer feierten den „140ten“
Walter „Disney“ Bantel (links) und Otto Höfer feierten den „140ten“

Im Abstand von nur zwei Tagen erblickten im Oktober 1954 zwei süße Buben das Licht der Welt. Ob die beiden wirklich süß waren, ist leider nicht überliefert, aber da Babys meistens süß sind, gehen wir einfach davon aus.

Die frisch geschlüpften Jungs hießen Walter Bantel und Otto Höfer. Beide sind waschechte „Urbächer“, d. h. in Urbach geboren. Obwohl der eine in Ober- und der andere in Unterurbach geboren wurde, verstehen sie sich prächtig. Das ist nicht selbstverständlich, da jeder für sich beansprucht, im „richtigen“ Teil von Urbach geboren zu sein.

Was die beiden Buben zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnen konnten, ist, dass sie nur 23 Jahre später aktiv an der Gründung eines kleinen, aber feinen Motorradclubs beteiligt sein werden.

Der MC Urbach bestand zunächst aus einer Gruppe motorradbegeisterter Jungs und Mädels, die einfach Spaß daran hatten, zusammen Motorrad zu fahren und zu feiern. Im Laufe der Zeit wuchs der Wunsch, aus dem „lockeren Haufen“ einen „richtigen“ Verein zu machen. Seit Juni 1977 darf sich der MC Urbach mit dem Zusatz „eingetragener Verein“ schmücken. Als offizieller Gründungstag gilt der 6. Juni 1977.

Von Anfang an aktiv dabei waren unsere beiden Buben, die den Strampelanzug inzwischen schon lange gegen eine schicke Lederkombi eingetauscht hatten.

Seit diesen, für Urbach bedeutsamen Tagen sind sage und schreibe 47 Jahre vergangen. Aus den Jung-Rockern Walter (jetzt auch bekannt als „Disney“) und Otto (noch immer bekannt als „Otto“) wurden junge Männer, die sich neben dem Motorradfahren nun auch mit dem sogenannten „Ernst des Lebens“ beschäftigen mussten: Beruf und Familie traten in Konkurrenz zum Motorrad. Trotzdem blieb die MC-Familie immer wichtig und beide hielten dem Verein die Treue. Während Otto die Lust am Motorradfahren im Laufe der Jahre verloren hat und zur Cabrio-Fraktion wechselte, sitzt unser Disney noch heute fest im Sattel. Otto und Disney sind feste Größen beim MC Urbach und haben schon viel für den Verein geleistet. Während Disney als MC-eigener Spediteur immer da ist, wenn man ihn und seinen Lkw braucht, sorgt Otto dafür, dass uns beim Clubabend die Getränke nicht ausgehen.

Kaum zu glauben, dass unsere beiden „Oldies“ nun bereits ihren 70. Geburtstag feiern konnten! Ab siebzig besteht beim MC ein Recht auf „betreutes Feiern“ und so haben wir die beiden Jungs bei der Party am vergangenen Samstag nach besten Kräften unterstützt. Wir alle danken euch für das tolle Fest und eure Treue zum Verein! Bleibt, wie ihr seid, und lasst uns zum Doppel-Achtziger in zehn Jahren wieder gemeinsam ein Fass aufmachen.

Ein dreifach kräftiges „Gib Gas“ auf Otto und Disney!

Erscheinung
Urbacher Mitteilungen
NUSSBAUM+
Ausgabe 45/2024

Orte

Urbach

Kategorien

Motorsport
Sport
von Motorradclub Urbach e. V.
07.11.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto