55 Anmeldungen waren eingegangen für den historischen Rundgang am vergangenen Kirchweih-Sonntag in Liedolsheim. Auch einige Nachkommen der Wirtsfamilien hatten sich eingefunden.
Nach den vorangegangenen Hitzetagen waren die Temperaturen wieder in den angenehmeren Bereich unter 30 °C gerückt. Trotzdem war es angesagt, die Gaststättentour entlang der Schattenseite der Straßen zu durchwandern. Bei vielen Teilnehmenden gab es noch eigene Erinnerungen an die Blütezeit der Kirchweih, in der die Gastwirtschaften mit der ganzen Familie zum Kirchweihessen aufgesucht wurden. Die Speisekarten waren damals bescheidener und das Speisen außerhalb der häuslichen Küche eine nicht so häufige Angelegenheit.
Die Tour ging von der „Alten Brauerei“ entlang der Hauptstraße bis zur ehemaligen „Blume“ und zurück über die Bächlestraße mit der „Schwan“ und dem „Adler“. Bei der Dettenheimer Straße gab es noch einen Abstecher zur ehemaligen „Rose“. Rainer Oberacker präsentierte Details und Bildmaterial zu den Gebäuden und Wirtsfamilien, deren Geschichte teils wenige Jahre, teils aber bis zu 300 Jahre umfasst. Einige Geschichten, teils heiterer, teils ernster Art, lockerten den Rundgang auf.
Danke für die positiven Rückmeldungen und danke an die Rosenwirts-Nachkommen, die kurzfristig das alte Wirtshausschild für die Besucher hervorräumten und der Gruppe präsentierten.