Die Sonntagswanderung am 16.02.2025 führte an diesem Tag die Wandergruppe in die Rheinniederungen westlich von Daxlanden. Mit dem RE 45 fuhr man zuerst zum Bahnhof Durlach und von dort weiter mit der S5 bis Entenfang. Ab hier ging es dann mit dem Bus weiter bis zur Haltestelle Waidweg. Mit 24 Wanderteilnehmerinnen und Wanderteilnehmern von ganzjungg bis junggeblieben ging es auf die 10-Kilometer-Rundwanderstrecke.
Der Weg führte anfänglich entlang des wasserführenden Federbachs. Immer im Bereich nahe am Hochgestade, durch eine ehemalige Rheinschlinge, bis zur Federbachbrücke. Nachdem man die Brücke überquert hatte, ging es weiter, nun durch den Auenwald bis zum ersten Rheindamm. Hier zeigte ein Wegweiser in Richtung Rappenwört, dem die Wandergruppe nun folgte. Schon bald konnte man die ersten Gebäude der Rheinbrüder Karlsruhe und das Rheinstrandbad erkennen. Nach dem Überqueren eines Altrheinarms kam man am neu errichteten NaturFreundehaus der Ortsgruppe Karlsruhe vorbei. Eine Einkehr war hier nicht geplant, so dass sich die Wandergruppe, vorbei am Naturschutzzentrum Rappenwört, zurück auf den Weg in Richtung Daxlanden machte.
Die noch verbliebenen zwei Kilometer waren dann auch schnell geschafft und man freute sich auf eine warme Gaststube nach den doch kühlen Wetterverhältnissen während der Wanderung. Im Clubhaus des TSV Daxlanden fand dann jeder etwas Leckeres zum Essen und Trinken und nach zwei Stunden der Erholung machte man sich wieder auf den Rückweg mit Bus und Bahn.