Die von Hans Bullinger geführte Wanderung beginnt um 13:00 Uhram Dorfplatz an der Würmbrücke (Brückengasse 12).
Unsere traditionelle Wanderung führt dieses Jahr über die neue Land.Tour „Grenz.Räume“ - NaturGeschichte(n) am Landgraben zwischen Münklingen und Hausen.
Diese neue Rundwanderstrecke im Heckengäu – die insgesamt 10. sogenannte „Land.Tour“ – wurde am 3. Mai von Landrat Roland Bernhard eröffnet. An Infotafeln und sechs QR-Codes kann man sich entlang des Weges über die Besonderheiten von Flora, Fauna und Geschichte(n) schlaumachen.
Die Tour führt vom Dorfplatz entlang des Rotgrabens, vorbei am „Naturdenkmal Eisberg“ hinauf zur Kuppelzenhütte. Weiter geht es über den „altwürttembergischen Landgraben“, hier trifft Natur auf Geschichte. Der Landgraben bezeichnet eine im 15. Jahrhundert errichtete Grenzbefestigung zwischen den früheren Ländern Württemberg und Baden, dies belegen zahlreiche historische Gemarkungsgrenzsteine, der älteste aus dem Jahr 1565. Zurück geht es über den Landgraben und den Kirchengrund.
Die Wanderung hat eine Länge von ca. 7 km, der Gesamtanstieg beträgt ca. 150 Höhenmeter und die Gehzeit ca. 3 Stunden. Rückfragen unter Telefon 07033 / 35081.
Zu dieser mittelschweren Wanderung ist gutes Schuhwerk erforderlich. Die Tour ist kostenlos und endet am Backhaus in Hausen.
Vorstand Peter Mutschler und sein Team vom Obst- und Gartenbauverein Hausen bieten im Anschluss am Backhaus - Würmtalstraße 49 - frisch gebackenen, leckeren Apfel- und Zwetschgenkuchen an.