NUSSBAUM+
Musik

Rutesheimer END OF SUMMER Musikfestival auf dem Rathausplatz am 26.- 27. September

Zwei Tage lang swingt, singt, rockt und tanzt der Rutesheimer Rathausplatz. Erstmals veranstaltet das Kulturforum Rutesheim ein zweitägiges Musikfestival....
Fünf Bandmitglieder
Keine SchönheitFoto: Mattheo

Zwei Tage lang swingt, singt, rockt und tanzt der Rutesheimer Rathausplatz.

Erstmals veranstaltet das Kulturforum Rutesheim ein zweitägiges Musikfestival. Mit Folk, Jazz, Funk & Rock feiert Rutesheim das Ende der Open Air Sommersaison. Der Eintritt ist frei. Musikfans erwartet ein buntes, hochklassiges Live-Programm für jeden Geschmack und jedes Alter.

Bewusst setzt das Kulturforum dabei auf Bands und Musiker rund um Rutesheim, die den Mut haben zu eigenen Songs, eigenem Sound bzw. zu spannend interpretierten Versionen bekannter Hits. Damit hebt sich das Festival ab von anderen Live-Events, die meist nur reine Cover- bzw. Tributebands anbieten.

Line-up Freitag, 26.09.20025:

Den Auftakt macht die Folkband KEINE SCHÖNHEIT. Die Silberberger Formation um Sandra Wagner und Steffen Kindlein spielt Songperlen und Kulthits, die man so noch nie gehört hat. Mit Fiddel, Cajon und Westerngitarre präsentieren die insgesamt zwei Frauen und drei Männer dabei einen Mix, der einfach Spaß macht: Folk, Pop, Chanson – irgendwo zwischen Irish Pub, Lagerfeuer und Stadionrock! (ab 18 Uhr)


ACRIS blicken auf eine fast 40-jährige Bandgeschichte zurück und sind damit wohl die dienstälteste Rockformation im Altkreis Leonberg und ein Garant für tolle Live-Konzerte. Pünktlich zum Festival haben ACRIS ihr viertes Studioalbum im Gepäck. Das musikalische Spektrum reicht von Classic-/Southern-Rock bis Funk. Markenzeichen sind dabei der mehrstimmige Satzgesang, eine ausgefeilte Gitarrenarbeit, die fette Hammond-Orgel. Grandios interpretierte Covers von den Doobie Brothers bis Santana runden das Repertoire ab! (ab ca. 20 Uhr)


Line-up Samstag, 27.09.

Seit über 30 Jahren groovt die CARLA OEHMD JAZZ GROUP erfolgreich durch das Ländle. Das langjährige gemeinsame Musizieren hat den spezifischen Sound des Quintetts mit seiner ungewöhnlichen stilistischen Vielfalt von Swing über Latin bis Jazz-Rock geprägt. In den letzten Jahren hat die Combo um Eva-Maria Bolay (Tenorsaxofon, Flöte) und Michael Härtter (Git) und bei ihren Gastspielen in Rutesheim das Publikum immer wieder neu begeistert. (ab 18 Uhr)


Ebenfalls mal mit Punch und mal sanft, aber doch ganz anders, geht es danach weiter: Die Schülerband WIRED BEANS lässt es krachen. Alex Schmolz-Eberhard und Julius Frey besuchen das Rutesheimer Gymnasium.

Das junge Trio (17-18Jahre) macht klar: Oberstufe hin, Abitur her - Auch die nächste Generation ist am Start; mit (Hard)Rock-Klassikern von AC/DC oder Jimi Hendrix und eigenen Songs. (ab ca. 19.45 Uhr)


Zum Abschluss rocken MATTHEO & DIE BRINGER aus Rutesheimden Rathausplatz. Mit ihren knackigen Gitarrenriffs, gefühlvollen Balladen und bestechenden Texten gehört die Band um Matthias Bauersachs zu den interessantesten deutschsprachigen Rockbands in Baden-Württemberg. Das haben die vier Musiker auch bei ihren Auftritten in unserer Stadt immer wieder unter Beweis gestellt. Und mit ihrer lässigen Mischung aus erstklassigen Eigenkompositionen und überraschenden Coverversionen(Sportfreunde Stiller, Rio Reiser etc.) das Publikum mitgerissen.(ab ca. 20:30 Uhr)


Los geht es beim Rutesheimer End of Summer Festivals Freitags und Samstag jeweils um 18 Uhr.

Der Eintritt ist frei, um Spenden zur Deckung der Unkosten wird gebeten.

Für coole Drinks für einen perfekten Spätsommerabend ist natürlich gesorgt. Für die kulinarische Verpflegung sorgt der Musikverein Rutesheim.

Sollte das Wetter nicht mitspielen, wird das Festival in die Festhalle Rutesheim verlegt.



Erscheinung
exklusiv online
von Kulturforum Rutesheim
12.08.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Rutesheim
Kategorien
Kultur
Musik
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto