NUSSBAUM+
Kirche & Religion

Sabine Heider und Thomas Barth bekommen Zeugnis zu bestandenem Theologischem Kurs überreicht

Sicher gehören Wissensdurst, Neugier, bewusst angelegte Zeit, Durchhaltevermögen und Mut dazu, sich auf das Wagnis eines theologischen Kurses...
Foto: C.U.

Sicher gehören Wissensdurst, Neugier, bewusst angelegte Zeit, Durchhaltevermögen und Mut dazu, sich auf das Wagnis eines theologischen Kurses „so nebenher“ einzulassen. In der Josephskirche von Eppelheim bei Heidelberg bekamen am Freitag, 16. Mai 2025, im Gottesdienst um 18 Uhr Frau Sabine Heider und Herr Thomas Barth ihr Zeugnis zum bestandenen Theologischen Kurs der Erzdiözese Freiburg überreicht. Ganz im Sinne der Lerngruppe, welcher Nutzen der Theologische Kurs für die TeilnehmerInnen hat, folgende im Gottesdienst vorgetragene Antwort:

„Der Theologische Kurs hat unseren Horizont erweitert und uns durch fundiertes theologisches Wissen ermöglicht, Glaube und Kirche reflektierter und selbstbestimmter wahrzunehmen. Besonders wertvoll war der gemeinsame Weg in der Gruppe, der zu unserem persönlichen Wachstum und zu einem vertieften Austausch über zentrale Glaubensfragen beigetragen hat.“

Nach dem feierlichen und sehr stimmungsvollen Gottesdienst wurde im Gemeindehaus St. Franziskus auf die 42 Absolventen angestoßen. Bei einem raffinierten Fingerfood-Büfett mit ca. 200 Personen, darunter Angehörige, MentorInnen, DozentInnen, Hauptamtlichen der verschiedenen Seelsorgeeinheiten der TeilnehmerInnen wurde munter gefeiert. Seitens der Ausbildungsleitung aus dem Institut für Pastorale Bildung in Freiburg in Kooperation mit der Regionalstelle Rhein-Neckar sollten die Teilnehmenden des Theologischen Kurses 2025 in einem Satz deutlich machen, wie man den Theologischen Kurs beschreiben könne:

„Der Theologische Kurs ist wie ein großes Haus mit vielen Zimmern, die unterschiedliche Zugänge zu Glauben und Theologie eröffnen – und wir wurden eingeladen, in jedes einzutreten, uns umzusehen und Neues zu entdecken.“

Ganz im Sinne des Schrifttextes „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben“ vom Gottesdienst wünschen wir Sabine Heider und Thomas Barth ein selbstbewusstes Weitergehen im Glauben und danken für das vielseitige ehrenamtliche Engagement, das auch aus dieser Erfahrung heraus hervorgeht.

Constanze Unser, Pastoralreferentin

Sollten Sie Lust bekommen haben, Ihr theologisches Wissen rund um Glaube und Kirche vertiefen zu wollen, schmökern Sie gerne über www.theologischer-kurs.de.

Erscheinung
Mitteilungsblatt Ubstadt-Weiher
NUSSBAUM+
Ausgabe 21/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Ubstadt-Weiher
Kategorien
Kirche & Religion
Kirchen
Panorama
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto