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Sachbearbeiter/in (m/w/d) für das Standesamt gesucht

Die Stadt Asperg (ca. 13.500 Einwohner) ist ein beliebter Wohnort im Kreis Ludwigsburg. Sie ist bekannt für ihre sehr guten Bildungs- und Betreuungseinrichtungen,...

Die Stadt Asperg (ca. 13.500 Einwohner) ist ein beliebter Wohnort im Kreis Ludwigsburg. Sie ist bekannt für ihre sehr guten Bildungs- und Betreuungseinrichtungen, vielfältige Freizeitmöglichkeiten und Kulturangebote sowie für eine ausgezeichnete Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr und das überörtliche Straßenverkehrsnetz.

Als attraktiver Arbeitgeber bietet die Stadt Asperg Arbeitsplätze in verschiedenen Bereichen.

Derzeit suchen wir zum frühestmöglichen Zeitpunkt für das Ordnungsamt eine/n

Sachbearbeiter/in (m/w/d) für das Standesamt.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • die Beurkundung von Personenstandsfällen und deren Folgebeurkundungen,
  • die Nachbeurkundung von Personenstandsfällen aus dem Ausland,
  • die Prüfung der Wirksamkeit von Eheschließungen im Ausland,
  • die Anmeldung, Vorbereitung und Durchführung von Eheschließungen,
  • Erklärungen zur Namensführung,
  • Vater-/Mutterschaftsanerkennungen,
  • die Beratung in allen Angelegenheiten des Personenstandwesens,
  • das Ausstellen aller Art von Personenstandsurkunden,
  • die Beurkundung von Kirchenaustritten sowie
  • die Nacherfassung und Digitalisierung der papiergeführten Personenstandsregister.

Die genaue Abgrenzung des Aufgabengebietes bleibt vorbehalten.

Wir erwarten:

  • ein abgeschlossenes Studium als Bachelor of Arts Public Management oder einen vergleichbaren Abschluss,
  • entsprechende Berufserfahrung und das Vorliegen der Voraussetzung für die Bestellung zum Standesbeamten (m/w/d) sind von Vorteil,
  • sehr gute PC-Kenntnisse in allen gängigen Office-Programmen,
  • eine hohe soziale Kompetenz und sehr gute Kommunikationsfähigkeit,
  • selbständiges, zuverlässiges Arbeiten sowie ein freundliches, sicheres Auftreten sowie
  • Bereitschaft zur Tätigkeit auch außerhalb der üblichen Sprechzeiten, u. a. zur Durchführung von Eheschließungen an Samstagen.

Wir bieten:

  • eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in Vollzeit,
  • einen modernen Arbeitsplatz mit flexiblen Arbeitszeiten,
  • regelmäßige Fort- und Weiterbildungen sowie
  • Zuschuss zum ÖPNV.
  • Die Stelle ist in Besoldungsgruppe A10 LBesGBW bewertet. Eine Einstellung im Beschäftigtenverhältnis ist ebenfalls möglich.

Bei gleicher Eignung werden Schwerbehinderte besonders berücksichtigt. Die Stadt Asperg setzt sich für Chancengleichheit ein. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unabhängig von Alter, Geschlecht, Behinderung, sozialem und kulturellem Hintergrund, sexueller Orientierung und Religion.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis Dienstag, den 31. Dezember 2024 über unser Bewerbungs-Portal unter www.asperg.de oder per E-Mail an personalamt@asperg.de.

Bei Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen unser Ordnungsamtsleiter Herr Marcel Schaich, Telefonnummer 07141/269-240 oder per E-Mail an m.schaich@asperg.de gerne zur Verfügung. Bei tarifrechtlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Melanie Kämmle, Telefonnummer 07141/269-260 oder per E-Mail an m.kaemmle@asperg.de.

Weitere Informationen zur Stadt Asperg finden Sie auf unserer Homepage unter www.asperg.de.

Erscheinung
Asperger Nachrichten – Amtsblatt der Stadt Asperg
NUSSBAUM+
Ausgabe 48/2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
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