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Sachgebietsleitung Personalwesen (m/w/d)

Gestalten Sie die Zukunft mit uns – als Sachgebietsleitung (m/w/d) Personalwesen bei der Gemeinde Pfinztal (Landkreis Karlsruhe, rund 18.600 Einwohner)...
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Gestalten Sie die Zukunft mit uns – als Sachgebietsleitung (m/w/d) Personalwesen
bei der Gemeinde Pfinztal (Landkreis Karlsruhe, rund 18.600 Einwohner)

Im Amt für Bildung, Soziales und Personal ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle der

Sachgebietsleitung Personalwesen (m/w/d)

in Vollzeit neu zu besetzen.

Wir bieten Ihnen einen verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Aufgabenbereich mit viel Raum zur Mitgestaltung. Die Stelle ist nach A 12 LBesGBW bzw. Entgeltgruppe EG 11 TVöD bewertet.

Ihre Aufgaben – vielseitig und zukunftsorientiert:

Als Leitung unseres Sachgebiets Personalwesen sind Sie zentrale Ansprechperson für alle personalrechtlichen Themen innerhalb der Gemeindeverwaltung. Gemeinsam mit Ihrem Team gestalten Sie die Personalarbeit der Gemeinde aktiv mit und sorgen für eine moderne, serviceorientierte Verwaltungsstruktur.

Zu Ihrem Aufgabengebiet gehören insbesondere:

  • Fachliche und organisatorische Leitung des Sachgebiets mit mehreren Mitarbeitenden inkl. Zielentwicklung und Koordination der Aufgabenverteilung
  • Personalplanung und -entwicklung: Fortschreibung des Stellenplans, Personalbedarfsanalysen und -bemessungen, Controlling, Personalkostenhochrechnung sowie Überwachung des Personalhaushalts
  • Begleitung und Durchführung von Personalauswahlverfahren, Stellenbewertungen und internen Umsetzungen
  • Beratung von Führungskräften und Mitarbeitenden in dienst-, tarif- und arbeitsrechtlichen Fragestellungen
  • Gestaltung und Weiterentwicklung personalstrategischer Konzepte und Prozesse
  • Rechtliche Prüfung komplexer Sachverhalte, Konfliktmoderation sowie Unterstützung bei schwierigen Einzelfällen
  • Betreuung von Themen wie Fortbildungsplanung, Arbeitszeitmodelle, Digitalisierung von Personalprozessen und Betriebliches Gesundheitsmanagement

Das bringen Sie mit:

  • Ein abgeschlossenes Studium für den gehobenen Verwaltungsdienst (z. B. Public Management) oder eine vergleichbare Qualifikation (z. B. Verwaltungsfachwirt/in)
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Personalwesen, idealerweise im öffentlichen Dienst
  • Kenntnisse im Arbeits-, Tarif- und Beamtenrecht (TVöD, LBesGBW, LPVG)
  • Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise mit hohem Maß an Eigeninitiative
  • Kommunikations- und Führungskompetenz, Teamfähigkeit sowie Organisationsgeschick

Ihre Vorteile bei uns:

  • Moderne Verwaltung mit bürgerfreundlicher Ausrichtung
  • Gestaltungsfreiraum und die Möglichkeit, Ihre Ideen aktiv einzubringen
  • Flexible Arbeitszeiten und bis zu 40 % mobiles Arbeiten
  • Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge und ein familienfreundliches Arbeitsumfeld
  • Fortbildungsangebote, die auf Ihre Stärken und Interessen abgestimmt sind
  • Fahrradleasing, Jobticketzuschuss und ein kollegiales Arbeitsklima

Jetzt sind Sie am Zug:

Bewerben Sie sich bis zum 31.08.2025 über unser Online-Stellenportal unter www.pfinztal.de/karriere, per E-Mail an bewerbung@pfinztal.de oder auf dem Postweg an:

Gemeinde Pfinztal
Personalamt
Hauptstraße 70
76327 Pfinztal

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Herr Amtsleiter Thomas Sturm (Tel. 07240 / 62-300, t.sturm@pfinztal.de)
Frau Kiara Scheib, Personalamt (Tel. 07240 / 62-333, k.scheib@pfinztal.de)

Informationen zum Datenschutz finden Sie unter www.pfinztal.de/karriere.

Anhang
Dokument
Erscheinung
Pfinztal Aktuell – Amtsblatt
NUSSBAUM+
Ausgabe 35/2025
Pfinztal Aktuell – Amtsblatt
NUSSBAUM+
Ausgabe 34/2025
Pfinztal Aktuell – Amtsblatt
NUSSBAUM+
Ausgabe 33/2025
Pfinztal Aktuell – Amtsblatt
NUSSBAUM+
Ausgabe 32/2025
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