Liederkranz Seitingen -Oberflacht e.V.
78606 Seitingen-Oberflacht
NUSSBAUM+
Musik

Sängerball des Xangvereins

Eine brechend volle Ostbaarhalle, gut gelaunte Akteure auf der Bühne, viele kreative Kostüme, ein tolles Publikum und ein Programm, welches einen Höhepunkt...
Foto: Niklas Gönner

Eine brechend volle Ostbaarhalle, gut gelaunte Akteure auf der Bühne, viele kreative Kostüme, ein tolles Publikum und ein Programm, welches einen Höhepunkt auf den anderen folgen ließ. Am vergangenen Samstag stand für den Xangverein ein Highlight mit dem Sängerball unter dem Motto „Was wäre wenn? ...“ an.

Auf einer Gedankenreise nahm der Liederkranz seine Gäste mit, um darzustellen, wie unser heutiger Alltag im Verein und miteinander aussehen würde, hätten sich die Gemeinden vor 50 Jahren nicht zusammen geschlossen. Bereits nach dem Einmarsch des Liederkranzes Seitingen und der Alemannia Oberflacht waren die ersten Feindseligkeiten zwischen den Vereinen und Gemeinden zu spüren.

Neben dem traditionellen Ortsgeschehen, wo der Xangverein die Helden des Alltags des vergangenen Jahres nochmals auf ihre sensationellen Aktionen aufmerksam macht, gab es noch ein Duell zwischen den Gemeinden, die Trällerinas holten Bekannte Gesichter der beiden Gemeinden auf die Bühne und ließen diese in Spielen gegeneinander antreten, leider musste sich hier Oberflacht knapp geschlagen geben. Auch im Stammtisch-Sketch ging es darum, wer denn nun besser ist, Seitingen oder Oberflacht. Hier wurden heiße Wortgefechte zwischen den Bewohnern der beiden Gemeinden ausgetragen.

Weitere Highlights des Abends waren die Jazztanz-Jugend und die Flashlights S-O. Die beiden Gruppen haben mal wieder gezeigt, was ihn ihnen steckt und brachten mit spektakulären Tänzen die Halle so richtig zum Toben.

Als letzter Programmpunkt stand dann das Männerballet des Xangvereins auf dem Plan. Die jungen Herren konnten mal wieder beweisen, wofür ihr Herz schlägt. In ihrem Tanz ging es um die rivalisierenden Gangs aus Seitingen und Oberflacht und um den Kampf um das Machtsymbol „die Leier“. Doch zu guter Letzt vereinten sich die beiden Gangs zum gemeinsamen Seitingen-Oberflacht und konnten in ihrer Poesie der Bewegung für eine heitere Stimmung sorgen.

Der Einmarsch zum Schluss des Programms stand gemeinsam statt, die Alemannia Oberflacht und der Liederkranz Seitingen formierten zum gemeinsamen Liederkranz Seitingen-Oberflacht. Bürgermeister Jürgen Buhl hielt noch abschließende Worte, bevor dann die Vorstände der beiden Gesangvereine ihre Jacken tauschten und die gemeinsame Fahne hissten, nun war dann allen klar, Seitingen-Oberflacht ist wieder vereint.

Die musikalische Unterhaltung am Abend erfolgte durch Wolfram und Sohn, durch ihre fetzigen Lieder wurde noch bis in die Nacht getanzt, gesungen und gefeiert.

Der Xangverein kann auf einen unterhaltsamen, harmonischen und festlichen Sängerball zurückblicken und möchte sich herzlich bei allen Gästen bedanken. Der XVSO wünscht eine weiterhin glückselige Fasnet und bis nächstes Jahr zum Sängerball.

Foto: Niklas Gönner
Erscheinung
Mitteilungsblatt Gemeinde Seitingen-Oberflacht
NUSSBAUM+
Ausgabe 09/2025

Orte

Seitingen-Oberflacht

Kategorien

Kultur
Musik
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto