Der Sängerbund Schwetzingen lud nach zweimaligem „Gastspiel“ im AWO-Hof wieder auf das vereinseigene Gartengelände hinter dem Sängerbund ein. Neu war in diesem Jahr die Verlegung auf einen Samstag und der Beginn erst am Nachmittag. Aber wie in jedem Jahr stellten sich alle vier Chorgruppen den zahlreich erschienenen Gästen vor. „Sängerbund & Friends“- so der Untertitel, denn der Verein freut sich über seine vielen Freunde und Unterstützer und heißt sie alle herzlich willkommen.
Die Jüngsten des Vereins, die cOHRwürmer begannen mit dem musikalischen Programm. Carlos Joosten, einer von ihnen, stellte als Moderator die Chorgruppe vor und erntete gleich viel Applaus, als er auf das diesjährige Jubiläum des Kinderchores anspielte: „Ich bin zwar noch keine 70 Jahre dabei, aber mir macht das Singen sehr viel Spaß!“ Dem Publikum gefiel es auch und die Lieder „Es ist Sommer“, „Hinter eines Baumes Rinde“ und „Kann mich irgendjemand hören“ aus dem Film „Die Schule der magischen Tiere“, um nur einige zu nennen, wurden mit viel Beifall bedacht. Als Nächstes trat der Jugendchor auf, den Marie Baumann und Pia Kolb vorstellen. Ein großer Teil der an diesem Tag anwesenden 12 Jugendlichen singt schon seit dem Kinderchoralter mit und so erzählten sie, dass das Lied „Pusteblume, Löwenzahn“ damals ihr Lieblingslied war und sie deshalb auch diese Blume als Logo auf ihren T-Shirts gewählt haben. Auf Englisch sangen sie „California Dreaming“, „Lollipop“ und „Summer Nights“.
Aus den Reihen vom Jugendchor und auch von den cOHRwürmern sangen noch einige Sängerinnen und Sänger solistisch oder im Duo. Chorleiterin Elena Spitzner war sehr stolz auf sie, da sie sich teilweise das erste Mal trauten, alleine vor so großem Publikum zu singen. Nicht nur musikalisch wurde den Gästen im Sängerbundsgarten einiges geboten, auch kulinarisch waren sie sehr zufrieden: angefangen von vielen leckeren Kuchen, über Hotdogs, gegrilltem Schafskäse, Rindswürsten und Steaks vom Grill war die Auswahl reichhaltig. Kühle Getränke bei angenehmen Temperaturen rundeten das Ganze ab. Während dem Auftritt der Chorgruppe d`accord setzte ein kurzer aber heftiger Regenschauer ein, aber auch das tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Neben drei Liedern aus der Feder von Reinhard Mey wurde „Die Rose“, "Im schönsten Wiesengrunde“ und „Das Abendlied“ gesungen.
Oskar Hardung, der bei d’ accord die Moderation übernommen hatte, lud alle singfreudigen Gäste zur nächsten Chorprobe ein. Die „SchwetSingers“ wurden von Christina Valdna vorgestellt und sie sangen aus ihrem letzten Konzert „Don’t stop the Music“ den gleichnamigen Titel mit Solist Moritz Kies, „You’re the Voice“, ein Abba-Medley und „Aquarius“ aus dem Musical Hair. Bei letzterem sang das Publikum kräftig mit.
Die erste Vorsitzende Sabine Rebmann bedankte sich bei Chorleiterin Elena Spitzner für die Zusammenstellung des Programms. Sie wies darauf hin, dass neben den Aktiven auch zahlreiche fördernde Mitglieder zum Verein Sängerbund dazugehören, nicht nur im Senioren-Freundeskreis, sondern auch jüngere Personen und dass sich die Sängerbundfamilie immer über neue Mitglieder freut. Dann bewirteten der zweite Vorsitzende Hans-Peter Alter und die Veranstaltungschefin Tanja Orth-Laco an der Cocktailbar und es wurde noch lange in dieser Sommernacht getanzt. (sr)