Ursprünglich hatte Bettina Eitzenhöffer gar nicht vor, schon bald nach Antritt ihrer Stelle als Lehrerin auch gleich einen Chor zu leiten. Aber da gab es in Obereisesheim eine fröhliche Gruppe junger Sängerinnen … So übernahm Bettina die Chorjugend ´93 im April 2008 und saß wenige Wochen später auch schon beim Deutschen Chorfest in Bremen für uns am Piano.
Auf den Auftritt in Bremen folgten zahlreiche, höchst erfolgreiche weitere. Zwischendurch wurde aus der Chorjugend ´93 ein ebenso hörenswerter junger Chor namens Chorifeen. Nach der Corona-"Generalpause" übernahm Bettina auch die Chorleitung der Singgruppe; es gab mehrere gemeinsame „After-Work-Konzertle“, im Oktober 2024 feierten die Chorifeen mit einem grandiosen Konzert ihr zehnjähriges Bestehen, und es ging sogar noch auf eine musikalische Weltreise.
Nach 17 ½ Jahren wird Bettina nun einen Chor an ihrem Wohnort Ehrstädt übernehmen. Es verstand sich natürlich von selbst, dass Bettina uns nicht einfach sang- und klanglos verlassen konnte. Stattdessen wurde noch einmal gemeinsam gefeiert: für den letzten Probenabend vor den Sommerferien wurde ein leckeres Buffet vorbereitet (herzlichen Dank an das Orgateam und an die Bäckerinnen!), und Jürgen Röger hatte ein Abschiedslied für Bettina gedichtet, das – auch ganz ohne Probe – bestens gelang. Als Abschiedsgeschenk bekam Bettina ein Fotobuch mit auf den Weg – und natürlich unsere allerbesten Wünsche für die Zukunft. Und ein Wiedersehen gibt es ganz bestimmt!
In den nächsten Wochen wird es also still unterm Rathausdach sein – wir gehen, wie gesagt, in die Sommerpause. Jedoch sind die Vorbereitungen für die kommende Saison schon in vollem Gange. Ab Herbst wird Frau Jessica Holz als neue Chorleiterin „ton-angebend“ für den Verein tätig sein, und für März 2026 ist bereits das erste Konzert unter ihrer Leitung geplant. Näheres demnächst hier – und allen einen schönen, sonnigen Sommer!
Christine Thiemt, Schriftführerin