Die DLRG Neckargemünd kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken: Denn auch dieses Jahr konnte durch eine gute Organisation sowie einer großen Unterstützung der Ausbilder ein Sommerschwimmkurs für Anfänger im Freibad Neckargemünd veranstaltet werden.
Teilgenommen haben 72 Kinder in zwei Kursblöcken. Der erste Block fand jedoch bei extrem schlechtem Wetter statt, was die Ausbildung aufgrund der kühleren Temperaturen erschwert hat. Dennoch lag die Erfolgsquote bei 50 Prozent. Involviert in die Ausbildung waren 14 Ausbilder, organisiert wurde der Kurs von Sabrina Sprengart und Lena Sy. Nachdem die DLRG Neckargemünd festgestellt hat, dass immer noch ein sehr großer Bedarf besteht, versucht der Verein die Schwimmkurse 2024 auszuweiten.
Neben dem Sommerschwimmkurs wurden sowohl an den Wochenenden, als auch am Schwimmbadfest, einige Schwimmabzeichen abgenommen. Dabei sind 88 Seepferdchen sowie 24 Bronze, 21 Silber und fünf Gold-Abzeichen des Deutschen Schwimmabzeichens zusammengekommen. Außerdem wurden 19 Rettungsschwimmabzeichen abgenommen.
Die DLRG Neckargemünd ist stolz auf ihr großes, junges Ausbilderteam, das eine hervorragende Schwimmausbildung auf die Beine stellt. Sie sind nicht nur im Sommer im Freibad aktiv, sondern bilden auch die 150 Kinder und Jugendliche aus, die im Hallenbad der SBBZ Luise von Baden-Schule an der Anfänger-und-Fortgeschrittenen-Ausbildung teilnehmen. (ds/red)